Magische Momente V - Berichte und Bilder




Con-Feedback

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Flavius Atius » Mi 8. Feb 2017, 10:40

Vielen Dank für das Feedback,
Ich hatte es eher so aufgefasst, dass Igors eher die Befehle ihrer Meister nehmen und damit dann abgedrehten shit machen. Ganz gut in Schöne Scheine zu sehen, wie er im Gehirn des armen Fälschers herum rührt und statt einem Simulator einen Realitätsmanipulator baut. Während des Spiels habe ich dann versucht meinen Meister dazu zu bekommen mir missverständliche Befehle zu geben und auch bei anderen Nachgefragt ob ich ihnen weiter helfen kann, leider ist darauf niemand eingegangen und so hatte ich da meiner Meinung nach einfach keinen Handlungsspielraum.

Feedback für die Bürokratie,
Ich war davon quasi völlig unbehelligt sowohl als Bankier als auch als Igor, ich habe nur mehr oder weniger zufällig als Igor dann so einen allg. Qualifizierungsbogen erhalten. Wenn man jedoch näher am Plot war wurde man davon Quasi überschüttet in einem Ausmaß das fast schon zuviel war. Ich denke da müsst ihr fürs nächstemal ein wenig an der Balance arbeiten um die Belastung gleichmäßiger zu verteilen.
Flavius Atius
 

von Anzeige » Mi 8. Feb 2017, 10:40

Anzeige
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Otwald » Mi 8. Feb 2017, 12:18

Hallo Liebe Gäste im Forum

es freud mich das ihr so aktiv den Weg hier her gefunden habt um über eure Erfahrung auf der Con zu reden,

aber ich möcht euch um eine Sache bitten,
Diskussionen über Gewandungen und Regelsysteme sind nicht unbedingt Teil einer Conkritik,
außer natürlich es geht um NSC die von der Orga schlecht eingekleidet wurden,

ich möchte euch auch nicht das Wort verbieten, nein nein, aber so eine Diskussion lässt sich eher im Larper ning führen oder in einen seperaten Thread.

Und an die Moosbacher, ihr wisst es besser also benehmt euch vor unseren Gästen [:D]

gruß
Otwald
Ich schwöre auf die Möhren
die Karotten solln verrotten
Benutzeravatar
Otwald
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 2063
Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:17
Vollständiger Charaktername (IT): Otwald Steinmagen
Vorname (OT): Martin

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Iantar » Mi 8. Feb 2017, 12:22

Hallo zusammen,

wie erwartet hat Magische Momente, alle meine Erwartungen aus dem letzten Jahr durchweg positiv erfüllt. Alles in allen ein wunderbar stimmiges Con, auf das man gerne zurückkommt :), weshalb ich auch gerne mein Feedback hier gebe.

Positiv:
  • Plot: Größter Pluspunkt für mich war die Gestaltung des für mich als Spieler vermeintlichen "Hauptplots", nämlich die ganzes scheinbar wild vermischten Visionen und Geistererscheinungen als Illusionen eines einzelnen Artefaktes zu verbinden! Ich fand diese Idee unglaublich passend für ein Akademie-Con, da es doch ein geistiges Problem ist, was dennoch "real" genug ist um Spannung und Action aufzubauen. Großartig!
  • Die Qualität der Schriftstücke in der Bibliothek: Hier möchte ich vor allem den Inhalt loben, besonders den Schriftverkehr aus Elfenkriegen, den ich lesen durfte. Nicht nur wirken diese durch das beständige hin und her wie echte Kriegsdokumente, sondern unterschieden sie sich durch ihren Schreibstil deutlich von aktuellen Moosbacher Dokumenten, was das Alter noch glaubwürdiger erscheinen lässt.
  • NSCs: Um ehrlich zu sein habe ich mit Ausnahme der Elfenbediensteten und des Dekanats keine Ahnung, wer eigentlich NSC war oder nicht. Das ganze hat sich so wunderbar in das Spiel eingefügt, genau wie es sein sollte.
  • Kontinuität: Damit möchte ich vor allem die "heimischen" Studentenschaft und Dozenten loben. Ich jeder hatte etwas Passendes auf die Frage, wie das letzte Jahr lief zu sagen, was wirklich den Anschein von einer laufenden Universität vermittelt.
  • Vorträge: Ein Lob meinerseits hier an alle Vortragenden. Alle zusammen waren wunderbar interessant und unterhaltsam. Man merkt, dass das Programm gut ist, wenn es keinen Vortrag gibt, zu dem man keine 2 Seiten Mitschrift hat :).

Alles in allen gibt es kaum etwas, was ich wirklich kritisieren würde. Es gibt ein paar Punkte die ich mir anders gewünscht hätte, aber für jeden kann ich mir gute Gründe vorstellen, warum diese so gehandhabt wurden. Das ganze ist eher meckern auf hohen Niveau ;).

Negativ:
  • Beleuchtung: Ich persönlich hätte mir nur ein klein wenig mehr Licht in manchen Räumen gewünscht. Damit meine ich keine große Leselampe, sondern eher eine kleine Leuchte in der Ecke. Da die Kerzen ja aus verständlichen Gründen immer beim Verlassen des Raumes gelöscht werden müssen, waren zum Beispiel die Bibliothek danach doch verdammt dunkel, was allein das Zurechtfinden schwer macht. Hier könnte vielleicht eine kleine, elektrische Kerze helfen.
  • Elfen: Ich glaube es wurde vorher schon einmal erwähnt, aber auch ich hätte mir die eine oder andere Elfe abseits der Mahlzeiten gewünscht. Nicht nur, um sie als Dienerschaft mehr wahr zunehmen, sondern auch damit man die ganze Elfenproblematik, welche ja auch mit den Brunnen deutlich betont wurde, bespielen kann.
  • Vorlesungsraum: Ich fand die Verteilung der Plätze über die Länge erheblich unpraktischer als über die Breite (wie ihr es letztes Jahr aufgestellt hattet). Zum einen sitzt so ein jeder dann doch näher an der Tafel, sondern man hat auch das Licht der Fenster im Rücken, was das mitschreiben vereinfacht.

"Moosbach ist ein (herrlich) eigenartiges Land, mit (herrlich) eigenartigen Leuten." das würde ich wahrscheinlich antworten, wenn mich jemand fragt, wie das Wochenende war. Ich freue mich schon auf das nächste Mal :).

Iantar, der Zahlenmagier
Iantar
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Magister von Belhanka » Mi 8. Feb 2017, 20:53

@Otwald: dann würde ich die Gewandungsdiskussion als Orgafeedback so verpacken: Vielleicht solltet ihr bei sehr exotischen Charakterkonzepten (z.B. Nicht-menschliche) im Vorfeld der Con ein Gewandungsfoto verlangen (wie es auf immer mehr Cons ohnehin schon Gang und Gäbe ist). Das muss gar nicht unbedingt dazu dienen bestimmte Spieler auszusortieren. Aber wie hier schon richtig angemerkt wurde lässt sich oft mit vielen Kleinigkeiten, die für sich genommen oft nicht besonders aufwändig oder schwierig sind, das Gesamtbild ein ganzes Stück aufwerten. Kurz: ihr könnt im Vorfeld Feedback geben a la "füge doch dies hinzu, lass doch jenes einfach weg, wir haben noch was im Fundus was gut passt, etc."

@Fotografin: ich habe zufällig mitbekommen, dass ich auf einer ganzen Menge Bilder drauf sein müsste. Jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbstkritische Fotografen dazu neigen 90% der Bilder auszusortieren, weil sie ihren eigenen Ansprüchen nicht genügen und es eh nicht in die Galerie schaffen... oder so ähnlich. Da ich in dieser Gewandung noch kein einziges Charakterfoto besitze wäre ich dir dankbar, wenn es möglich wäre irgendwie an die Bilder meines Charakters dran zu kommen, gerne auch an die, die Du gar nicht so dolle findest ;)
Magister von Belhanka
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Brendan » Mi 8. Feb 2017, 22:50

Hallo zusammen,
da der Herr Hauptmann ja immer noch nicht das Kriegsrecht ausgesetzt hat, verbeiße ich mir jetzt ein paar bissige Kommentare, abgesehen davon dass eine Hexenjagd in einem Land, in dem ein Nekromant frei herumlaufen darf und potentielle Paktierer nicht weggesperrt werden, wohl unangebracht ist :-P
Ups das war wohl doch ein bisschen bissig. Aber mal Spass beiseite, durch einige der Kommentare hier, wird finde ich im Nachhinein der durchweg positive Eindruck der Con leider getrübt. Daher von mir eine kleine Bitte: Es wäre nett wenn Ihr solche Sachen vielleicht über irgendwelche andere Wege klären würdet? Ich denke nämlich auch, dass hier eher ein Feedback zur Con gegeben werden sollte, als zu den Spielern.
Daher seht es mir nach, wenn ich hier auch den einen oder anderen Spieler aufführe. Vielleicht ist da meine Wahrnehmung auch getrübt und ich ordne den einen oder anderen ins Ambiente ein, wo er gar nicht hingehört.
Was auch mein großes Lob ist. Es war alles in allem sehr stimmig, es hat durchweg Spass gemacht und ich konnte mich ganz gut auch in meine Rolle einfinden. Sei es nun die vollkommene Langeweile für meinen "Kämpfer"-Char am ersten Tag der Vorlesungen, sei es nun die erste Aufregung bei den Zombies oder auch schlicht die Elfen im Wald.
Einfach nur ein paar meiner Highlights:
- Zuvorderst für mich ganz klar der Nekromant. Ich habe den Char vom ersten Tag an gehasst... einfach grandios... Und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte er auch recht schnell ein Messer im Rücken gehabt.
- Die Elfe im Wald "Was wollt ihr zwei bewaffnete Männer und drei unbewaffnete Frauen gegen uns machen?"... Jaja der arme Schreiber... unsere unbewaffnete dritte Frau... :D
- Die Garde, vor allem der total Misslunge Rapport.
- Das Essen war schlicht und ergreifend durchweg einfach gut.
Ich könnte da noch einiges weiteres aufführen. Aber Feedback soll ja nicht nur das Gute herauskehren. Daher hier auch mein kleiner Wermuttropfen, der aber auch ein großes Lob darstellt:
Aus diversen Zusammenhängen des Plots heraus fällt es mir als Spieler wahnsinnig schwer, einen guten Grund zu finden, warum sich Brendan Moosbach nochmals antun sollte.
Finde ich als Spieler richtig schade, aber mein guter Brendan wird so einiges zum Schimpfen auf den nächsten IT-Wochenenden haben zumindest.

Fazit: Mein voller Respekt, es war sowohl inhaltlich, planerisch und versorgungstechnisch richtig gut gelungen. Und auch der kleine Wermutstropfen zeigt letzten Endes ganz gut, wie stimmig und gelungen es war.

Sobald mir ein Grund für Brendan einfällt bin ich auch sofort wieder dabei ;)
Brendan
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Elagabalos » Do 9. Feb 2017, 13:47

Von Orga-Seite her muss ich kurz noch etwas schreiben:

Durch den Urlaub Tibors verschiebt sich unser abschließendes Meeting auf Ende nächster Woche, danach erst wird es von uns aus ein Feedback geben. Das gute ist, dass bis dahin jeder, der will, etwas geschrieben habe wird und wir alles auswerten können.

Zu den Bildern:
Die Bilder der Fotografin liegen uns komplett vor (wir haben die Karte). Aus dem besagten Grund, wollte ich erst alle Bilder, minimal sortiert online stellen, allerdings ist das eine Menge von gut 7GB. Allein deswegen müssen wir etwas sortieren. Trotz allem will ich darauf achten, dass jeder irgendwo abgebildet ist, wenn auch nur verschwommen.
Benutzeravatar
Elagabalos
Magier
Magier
 
Beiträge: 619
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:35
Wohnort: Leiselheim
Vollständiger Charaktername (IT): Elagabalos Flint
Vorname (OT): Tobias

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Magister von Belhanka » Do 9. Feb 2017, 14:12

Vielen Dank schon mal für die Info :) :)
Magister von Belhanka
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Alibastor » Fr 10. Feb 2017, 16:49

Mauonz *begrüß*
Da ich im moment einiges an Job im RL um die Ohren habe bin ich nicht zum weiterlesen eurer posts gekommen. Das wird wohl noch etwas so bleiben (arbeite gerade die 7 Tagewoche mit ca 64 stunden plus Fahrt)

Es gibt nch eine Kritik, die ich nicht ausgesprochen hatte, weil ich selbst erst noch darüber nachdenken musste.
Da es ein schwieriges thema ist, hoffe ich dass sich jetzt niemand persöhnlich angegriffen fühlt.

Es beginnt damit was meine Vorstellung von Magischen Akademien ist.
Die akademie cons, welche ich bisher besuchte waren durchweg punkteorientierte cons. Dort wurde sehr versucht, dass die Vorträge und ausbildungen dem jeweiligen Character UND auch dem Spieler helfen. Sprich es wurde tatsählich ausgebildet und gezeigt wie man etwas machen kann. Das war auch bei Mundan akademie cons, von denen es deutlich weniger gibt so. Das gleiche beobachtete ich auch auf normalen cons wo sich einzelen Großmeister bereit erklären, anderen etwas bei zu bringen. Somit erwartete ich dies natürlich auch auf einem dkwdk con. vor allem nach dem Gespräch mit der Orga.

Jetzt habe ich wohl nur die Hälfte der vorlesungen erlebt. Bei denen es nunja... um mehr oder weniger versteckten Klamauk geht.
Der Nekromant der wiederbeleben will.
Die Vorhersehungsfläschchen
Tentakulum Elektrifika Combatam

Nun als Showeinlage ohne großen Nährwert... gut gemacht. Also auch gut Gespielt (das meine ich mit Dargestellt)
Was ich mich frage. gab es etwas für die Studenten, was sie sehen und daraus wirklich etwas lernen konnten?
Je mehr sachen von denen ich mitbekommen oder auch nur gehört habe, um so mehr kommt da leider ein "nein" bei heraus. Mal abegsehen von den Ritualen.
Und ja, ich sehe ein ritual von 5 min mit einem zweizeiler reim schon an und für sich als kritsch und zu gering an. wenn es dann noch sagen wir "mächtige effekte" .. "sehr mächtige Effekte weit jenseits einer Wiederbelebung" erreichen sollte so.. nunja ich war sprachlos, das es funktioniert haben sollte. wie die anderen anwesenden bei mir im Raum auch.
Ohne Schutzkreis, zu viele nicht mit abgestimmte im Ritual durch summen involviert. Die Kräfte nicht kanalisiert... naja... sowas würde ich nur ungern als Lehre weitergeben.

Aber selbst damit kann ich leben. Es gibt eine SL, und eine Spielerschaft, die wen nsie Klamauk und Terry pratchet mag so so spielen kann.
Was mich wirklich gestört hat, ist das jene, welche wirklich etwas spielen und lernen wollten ausgebremst wurden. Also nicht ich....
alibastor hat jemanden, der ziemlich verloren wirkte angeheuert und eine aufgabe gegeben und diese auch finanziert.
Dafür gab es etliche geeignete SCs und NSC der akademie, auf die es genau gepasst hätte mit diese rperson zusammen zu spielen und ihr zu helfen einen wichtigen Schritt in ihrem character vorwärts zu kommen.

Ich habe es imme rnur am Rande mitbekommen, aber es schien mir, als ob das von seiten der akademie Spieler ziemlich schief ging und sie imme rnur ausgebremst wurde, bis sie keinen Bock mehr hatte.
Die aufgabe war in dem Schwierigkeitsgrad eines Gesellen, also durchaus problemlos schaffbar.
Somit forderte ich diese Figur auf das mit mir zusammen zu tun nachdem sie ja nur ennttäuscht worden war. Nur die Tatsache, dass alibastor sie bezahlt hatte war der Grund es überhaupt zu versuchen.
Somit gab alibastor ihr einen Grundkurs, und ich ein paar kleine tips wie man etwas handhaben kann um so selbst sich was zusammen zu stricken.
Am ende sagte sie mit deutlich besserer Laune, dass sie das in zukunft weiter machen wolle.

Nein, ich werde weder namen nennen, noch worum es ging.
Meine Kritk ist als Dass die ehrlich gemeinte weitergabe von Spielererfahrung und können in klamauk-show und plot unterging.
viel spaß beim reflektieren
Alibastor
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Hilde » Sa 11. Feb 2017, 11:03

Ich hatte zwar auf der Con schon reichlich Gelegenheit der Orga meine positive wie auch negative Kritik darzureichen, dennoch glaube ich mich hier nochmal zuwort melden zu müssen.

Also vorneweg: Ich war als NSC auf der Con und hatte daher mehrere Rollen, die mir auch fast alle sehr viel Spaß gemacht haben.
- Aufständler-Elfe im Wald
- Diener-Elfe
- Waltraut
- Kreisch-Geist
- div. Alptraumgestalten

Es war wie ich fand eine gelungene Con mit Unterhaltungswert. Ein gutes LARP zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man danach Geschichten zu erzählen hat. Halt einfach wenn man was erlebt hat. Auf eurer Con gab es sehr viel zu erleben, dass über den sonst ehr langweiligen Akademiealtag hinausging. Selbst die Vorlesungen waren (auch gerade wegen dieses unterschwellingen Klamauks) sehr lohnenswert. Ich konnte leider nur sehr wenigen Vorträgen lauschen aber ich habe nur gutes gehört. ;)
Ich finde daher auch nicht, dass eine Akademiecon nur dafür da ist sich toternst gegenseitig was von Magietheorie zu erzählen. Magie im LARP ist sowieso schon meist eine ziehmlich peinliche Angelegenheit... es wird nur schlimmer wenn man sich dabei auch noch zu ernst nimmt.

Wenn ich nun hier lese, dann schein auch der Großteil der Spielerschaft die gleiche Spielphilosophie zu vertretten... Wenig Zaubern und wenn dann effektreich und unter einbeziehung möglichst vieler Teilnehmer.
Wo wir grade beim Thema sind: @Alibastor: Ich hatte dir bereits beim Frühstück erklärt, dass Freudenbergs Ritual keineswegs so kurz war wie du es wahrgenommen hast. Dem eigentlichen Ritual ging ein ganzer Tag an Vorbereitungen voraus: bemalen des Leichentuches, Schreiben eines Mehrstrophigen (!) Zauberspruches ist Reimform, Aufbau des Ritualplatzes, einkleiden von Waltraut (dem Skelett). Das nun die erweckung so kruz war hatte OT-Gründe die hauptsachlich meine Gesundheit im Blick hatten... Es war SEHR kalt und ich hatte nur das Ritualkleidchen an. Das du immernoch kritisierst, es sei zu kurz, zeigt nur, das du nicht zugehört hast... Im übrigen fand ich Freudenbergs Ritual tausendmal spielfördernder (Auch wegen des fehlenden Schutzkreises) als deines, welches zwar sehr ausdauernd war, aber sonst auch nichts.

Es hat sehr viel Spaß gamacht NSC auf eurer Con zu sein, dennoch gibt es noch einen kleinen wehrmutstropfen... und das war das Essen. Es war wieder lecker und eigendlich könnte man nix beanstanden, wenn man nicht besseres von euch gewohnt währe... am Ende entand der Eindruck ihr hättet das Bugett fürs Essen gekürzt und gleichzeitig die Teilnehmerpreise gehoben. Sehr schade, aber auch nur Meckerei auf hohem Niveau.

Persöhnliche Höhepunkte:
- Nach dem die Untoten von Alvins Kadaver entfernt wurden, stellte jemand fest, dass er mit einem Pfeil erschoßen wurde und dass ich einen passenden Bogen dabei habe. Er: "habt ihr ihn erschossen." Ich: "Nein." und damit war die Sache erledigt. :D gut das Cai dann wenigstens das Säckchen sichergestellt hat.
- 20 Studenten in Schockstarre weil sie von 1 Elfe mit 1 Bogen und nur 1 Pfeil überfallen wurden.
- die Verbreitung des Wissens über die Notwendigkeit eines Wassereimers bei einem Ritual. ;) Dank an die Akademiewache!
- Vorlesung: Höhö, Tentakel.
- Freudenbergs Waltraut-Ritual... Es war schweinekalt aber voller schöner Effekte!
- als Herr Düsterblick Waltraut eröffnete, sie hätte nicht mehr lang zu leben... es viel dir sichtlich schwer mir diese Nachricht zu überbringen.
- Der Kurs in Laubsägearbeiten... wirklich schade, dass der Schnitzwettbewerb auf Grund meines vorzeitigen ablebens ausblieb.
- Mordanschläge: Dank an Freudenberg, den Dekan und den Prodekan für die erschrockenen Gesichter. Auflösung: Waltraut wars! Muhahahaha
- wie Hartmann in seinem Schutzkreis saß und unverwundbar lächelte als ich als Geist zu ihm kam und ihn eines besseren belehrte, denn sein Schutzkreis schützte nicht vor Schall. ;)
Benutzeravatar
Hilde
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 2130
Registriert: Di 11. Aug 2009, 05:36
Wohnort: Jena
Vollständiger Charaktername (IT): Hildegard Kühnwinkel
Vorname (OT): Anne

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Elagabalos » Sa 11. Feb 2017, 11:20

So, nach einiger Sortierarbeit konnten wir immerhin knapp 3 GB hochladen. Wir haben Dopplungen größtenteils rausgenommen und vollkommen verschwommene Bilder entfernt. Falls einer von euch doch auch auf den Bildern fehlen sollte, dann ist er auf den anderen Bildern leider nicht oder nur als farbiger Klecks erkennbar. Ich hoffe ihr habt trotzdem Freude dran. Soweit ich weiß gibt es noch ein paar wenige weitere Bilder von Lena und/oder Julia, die hoffentlich dann acuh in nächter Zeit posten ;)

Übrigens möchte ich noch an die Fundsachen erinnern, die ich im ersten Post per Aktualisierung eingetragen habe. Dort werde ich auch, der Einfachheit halber, weitere Links zu Bildern sammeln, falls welche kommen.

https://bwsyncandshare.kit.edu/dl/fiFy4 ... KkTnG/.zip
Benutzeravatar
Elagabalos
Magier
Magier
 
Beiträge: 619
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:35
Wohnort: Leiselheim
Vollständiger Charaktername (IT): Elagabalos Flint
Vorname (OT): Tobias

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Mit der Wache plaudern



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron