Magische Momente 4 - Berichte




Con-Feedback

Magische Momente 4 - Berichte

Beitragvon Elagabalos » So 10. Jan 2016, 19:58

Ein Thread für alle SCs und NSCs, für Berichte und feedback an die Orga. Und natürlich für etwaige Bilder!Ich werde sie noch etwas sortieren und dann hier einen DropBox-Link posten.

Von mir dazu noch mal ein großes Danke an alle NSCs und die Koch Crew, die diese Con überhaupt in diesem Umfang möglich gemacht haben und ein Dank an all die SCs, die so schön mitgespielt haben.

)^( [~]
Benutzeravatar
Elagabalos
Magier
Magier
 
Beiträge: 619
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:35
Wohnort: Leiselheim
Vollständiger Charaktername (IT): Elagabalos Flint
Vorname (OT): Tobias

von Anzeige » So 10. Jan 2016, 19:58

Anzeige
 

Re: Magische Momente 4 - Berichte

Beitragvon Dajin Mahakala » Mo 11. Jan 2016, 17:41

Ein Orga-Feedback wird es natürlich auch geben, sobald wir unsere Köpfe nochmal zusammengesteckt haben. :) Wir sind gespannt auf Eindrücke und konstruktives Feedback. Da unsere junge Orga ja noch am wachsen ist, kann es davon nicht genug geben.

Insofern: Haut gerne in die Tasten! :)
Dajin Mahakala
Magier
Magier
 
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Jan 2016, 18:12
Vorname (OT): Florian

Re: Magische Momente 4 - Berichte

Beitragvon Borowyn » Mo 11. Jan 2016, 21:12

Ich wollte euch auch hier allen nochmal danken, ich hatte echt viel Spaß -auch wenn ich mir wohl für die nächste ähnliche Con einen Charakter zulegen werde, der sich an Diskussionen u.ä. besser beteiligen kann - und ich finde, ihr habt euren Job wirklich gut gemacht.
Liebe Grüße Simon

P.S.: meine Mail dürft ihr verkaufen ;)
Borowyn
 

Re: Magische Momente 4 - Berichte

Beitragvon Jolinda » Di 12. Jan 2016, 00:00

Also ich für meinen Teil kann sagen, Auf- und Abbau waren mir viel zu chaotisch. Aber dafür haben wir ja schon verbesserungsideen.
Der Rest der Con hat mir richtig viel spaß gemacht, auch wenn das letzte Ritual etwas unbefriedigend geendet hat. Der Maskenball war sehr schön, hier nochmal Danke an Chris und Urs für die Musik. Und auch nochmal von mir, und soweit ich weiß von vielen anderen, ein großes Lob an die Küche alias Urs und Lena.
[~] )^( <(
Benutzeravatar
Jolinda
Magier
Magier
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 01:19
Wohnort: Jechtingen
Vollständiger Charaktername (IT): Jolinda Nix
Vorname (OT): Helen

Re: Magische Momente 4 - Berichte

Beitragvon Isidora Schnappvogel » Di 12. Jan 2016, 09:45

Hello,

also von dem ganzen Plot hab ich ja hauptsächlich die Geräusche durch die Küchentür wahrgenommen hörte sich aber sehr spannend an, auch was ich von den Träumen und Schatten mitbekommen hab.

Aber ich muss Helen/Jolinda recht geben der Auf- und Abbau waren echt chaotisch. Wenn ich meine mündliche Prüfung hinter mir habe stelle ich mich gerne zur Verfügung bei der Ausarbeitung und Umsetzung eines Ordnungssystems für den Fundus etc. zu helfen. Der Ordnungsfimmel ist stark bei mir ...
^^

Ich hoffe ihr seit alle gut zuhause angekommen,
mit freundlichen Grüßen,

Lena
ICH BIN EINE TEMPERAMENTVOLLE PERSON !!!
Isidora Schnappvogel
Magier
Magier
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 20:32
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vollständiger Charaktername (IT): Isidora L. Schnappvogel
Vorname (OT): Lena

Re: Magische Momente 4 - Berichte

Beitragvon Elagabalos » Di 12. Jan 2016, 15:14

So, die Orga hat zwar noch nicht die Köpfe zusammengesteckt, aber die erste Ladung Bilder kommt schon mal. Es gab insgesamt über 400, aber dank der schlechten Lichtverhältnisse sind viele unscharf. Auch auf die Auswahl trifft das noch zu, aber ich habe versucht trotzdem halbwegs gute Bilder den guten, scharfen hinzuzufügen, damit auch die meisten Teilnehmer sich mal abgebildet sehen.
Eine weitere Runde Bilder wirds wahrscheinlich noch geben.


https://bwsyncandshare.kit.edu/dl/fiCWg ... nf5aW/.zip

PS: Vielen Dank an die Fotografin!
Benutzeravatar
Elagabalos
Magier
Magier
 
Beiträge: 619
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:35
Wohnort: Leiselheim
Vollständiger Charaktername (IT): Elagabalos Flint
Vorname (OT): Tobias

Re: Magische Momente 4 - Berichte

Beitragvon Hilde » Di 12. Jan 2016, 17:05

Ich danke euch für diese tolle Con!
Die lange Anfahrt und der Aufwand Konrad mitzunehmen, haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt. [~]

Hier gibt’s jetzt eine klassische +/- Auflistung:
+ Wow, was für eine Landschaft!
+ Das Navi hat‘s gefunden.
+ Das Gepäck musste nicht weit bis zum Bestimmungsort geschleppt werden.
- Leider musste man auf dem Weg in den Wald immer an den Autos vorbei.
+ Das Haus war schön urig und mit der Einrichtung die ihr angekarrt habt auch soweit IT, dass man über das Telefon, Tischtennisplatten zum abtarnen von Graffiti und sonstiger bildender Kunst im Haus gut hinwegsehen konnte.
+ Klasse Zimmer!
+ Danke nochmal für den Luxus, dass Konrad und ich unseren eigenen OT-Bereich hinter dem meist ruhigen Alchemie-Labor hatten.
+ Dekarmat/Bibliothek, Wachstube, Alchemielabor und das Büro der Professoren hatten ein super Ambiente. Speisesaal, Ungemeinschaftsraum und Vorlesungssaal waren in Ordnung, aber ohne Grund hätte ich diese Räume nicht aufgesucht.
+ Super tolle Küchenmannschaft!
+ Absolut geniales Essen!!! (Nr.1 heiße Brownieküchlein mit Eis)
+ Die Erlaubnis, für Konrad Breichen in der Küche kochen zu dürfen.
- Der Gasherd oder eher der Mangel an langhalsigen Feuerzeugen.
+ Saubere und ordentliche Sanitäranlagen. (Wobei ich immer noch nicht weiß ob es an mir oder doch an der Technik lag, dass die Lampe in der unteren Damentoilette ab und zu mal streikte.)

- Der Speileinstieg für akademiezugehörige Charaktäre war schwerfällig.
+ Danach wurde es besser!
+ Tolle Mitspieler. Ich mag es, wenn man nicht gleich merkt wer SC und NSC ist.

Und weil man das immer am liebsten liest, möchte ich hier einige hervorheben:
• Der Dekan: Du schaffst es herrlich Inkompetent und Mächtig zu gleich zu wirken. Diesen Spagat bekommt nicht jeder hin.
• Prof. Freudenberg: Beinahe jede deiner Äußerungen stellt einen vor eine Gewissensfrage. Aber dafür hatte deine Vorlesung auch einen nicht zu übersehenden Unterhaltungswert. Es war die beste Vorlesung die ich gesehen hab. Zu guter Letzt: Danke dass du Meister Gram zu 4 Augengesprächen in dein Büro gebeten hast, damit ich mal zur Toilette konnte.
• Geduld: Ein Toller Name für einen Charakter! Und immer Hilfsbereit… Auch dir ein Großes Dankeschön, dass du das Babyphon immer im Blick hattest.
• Der Maskenhändler: Wenn ich grad nichts zu tun hatte, hast du mir einen wunderbaren Grund gegeben Dich zu umsorgen. Denn schließlich galt es dich ja von Sorgfalt und Hingabe meines Volkes zu überzeugen. Schade, dass du dich als Oberschurke entpuppt hast, sonst hätte ich spätestens bei der Verfolgung durch die Schatten nach dem Maskenball geglaubt es geschaft zu haben.
• Siegelbert: Einfach schön, wie man sich auf deinen Patriotismus verlassen konnte. )^(
• Nelius: Du hast meinen Respekt für deinen Körperlichen Einsatz während der 4 Aufgabe.
• Der Alchimist: So ein Tolles und vor allem funktionsfähiges Labor! Es hat die Con sehr bereichert!!!
• Likan: Wir haben zwar nicht miteinander gespielt, aber ich empfand es immer wieder erfrischend, wenn Freudenberg dich „übervorteilt“ hat.
• Iep: Ich habe gern mit dir gespielt, aber bitte tu was mit deinem Kostüm… [:D]
• Schlanker Wassermagier/Adept: Danke, dass du dein Harfe mit zur Con gebracht hast. Du warst damit eine Bereicherung für den Maskenball, aber du hast mir auch die Möglichkeit gegeben dieses wunderschöne Instrument mal auszuprobieren. (Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit gehabt)
• 3 Wassermagier: Ihr wirktet zusammen sehr Wichtig und euer Lichtzauber war mit Abstand der coolste *u*. Es hat besonders Spaß gemacht, euch mit der Moosbacher Elfenkultur zu konfrontieren, da ihr scheinbar von allen anwesenden die meisten Probleme, damit hattet.
• Cai: Du warst einer der Ersten, die mit Meister Gram als Magier gespielt haben und warst auch angenehm konsequent darin. Ich denke hier z.B. an die Szene in der der Meister deine Prüfung beaufsichtigt hat und deine Antworten mit Kopfschütteln oder Klatschen kommentierte. Schade, dass deine zwei Finsterdüdel-Begleiter so ein schlechtes Licht auf dich warfen, sonst hatte ich sicher nicht erst nach Time-out bemerkt, dass du ein netter Kerl bist.
• Hauptmann der Akademie-Wache: Du bist die richtige Besetzung für diesen Posten.
• Frau Schnappvogel: Das ist so ein toller Charakter. Schade, dass sie nur einen so kurzen Auftritt hatte.
• Die Schatten: Ihr wart so gruselig!!!
• Alle Anderen: Ich finde es toll, wie ihr Meister Gram als Kollegen angenommen habt und mir damit die Möglichkeit gegeben wurde trotz Kind am Plot teilzunehmen. Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an alle die das Babyphon im Blick hatten und Bescheid gesagt haben, wenn es mal wieder ausschlug aber aufgrund der umgebungslautstärke nicht zu hören war.
Ohne euch alle wäre es für mich keine so schöne Con geworden.

+ Die Dreifaltigkeit aus Akademieleben, Quatromagischem Tunier und Schattenplot hat einen gut beschäftigt.

Akademieleben:
+ Den Vormittag mit Vorträgen zu gestalten war eine gute Möglichkeit dem Tag Struktur zu geben.
+ Gute Vorträge.
- Schlechte Vorträge, bei denen man das einschlafen nicht mal spielen musste.
- Keine Prüfung für Studenten.
+ Dozentensprechstunde im Büro.
+ Nutzungsmöglichkeit der Bibliothek.
+ Bürokratie im Dekanate.

Quatromag. Tunier:
+ Auch für Nichtmagier lösbar.
+ Tolles Material zum spielen.
+ Geheimschrift übersetzen macht Spaß
- Das in 2 Aufgaben zu machen ist aber wenig abwechslungsreich.
+ Suchaufgabe, die die Stubenhocker mal an die frische Luft bringt.
- Die Verstecke waren Fehleranfällig (Regen der Kreidemarkierungen wegspült)
- In 2 Aufgaben zu suchen ist allerdings auch wieder wenig abwechslungsreich.
- Der Übergang von Aufgabe 1 zu 2 hat Gruppen bevorteilt.
+ Aufgabe 2 war wirklich fordernd so hätten sie alle sein sollen.
- Die Kuschellösung von Aufgabe 3.
+ Hatte einen guten Ansatz, war aber zu einfach für ein Finale.
+ Super tolle Preise.

Ich hoffe hier entsteht kein falscher Eindruck: Ich hatte viel Spaß beim Turnier!

Schattenplot:
+ Ihr habt das Bedrohungspotential super wachsen lassen! Ich hatte für meinen Charakter wirklich bammel als der Küchenelfe das Ohr abgeschnitten wurde.
+ Alle daran beteiligten NSCs haben ihre Rolle überzeugend gespielt.
+ Die Teillösung mit dem Licht war schön und bot den Magiern mal eine Gelegenheit effektreich zu Zaubern
+ Ich bin kein Ritualfan… aber das war schon irgendwie in Ordnung. Vorrangig weil so viele daran beteiligt waren. Und sogar das unmagische Publikum mit einer Aufgabe betraut wurde (Takt schlagen). Dass es nicht gelungen ist fand ich sehr erfrischend!!! Endlich mal ein Endritual das in die Hose ging. Juhu!

Ich habe nicht alle Nuancen dieses Plotes mitbekommen, deshalb kann ich keine Aussage zu vielen Details machen, aber ich habe mitbekommen, dass ihr euch viel Mühe damit gegeben habt Dokumente zu verstecken und Sogar einen Dungeon zu bauen.

Fazit: Ich komme wieder! ^^
Benutzeravatar
Hilde
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 2130
Registriert: Di 11. Aug 2009, 05:36
Wohnort: Jena
Vollständiger Charaktername (IT): Hildegard Kühnwinkel
Vorname (OT): Anne

Re: Magische Momente 4 - Berichte

Beitragvon Elagabalos » Di 12. Jan 2016, 18:29

Oh, so viel Lob schon im ersten Feedback! Aber bevor wir darauf eingehen erst noch mal für alle die aktuelle Fundsachen-Liste:

1 goldene Federspitze
1 gelb-oranges Halstuch
1 schwarze Maske
1 hellblaues Tuch mit dunkelblauer Herzchenstickerei
1 weißes Baumwolltuch
1 brauner Keramikbecher
2 CDs (eine beschriftet mit "Bärenhöhle")
1 lila Schal


Falls jemand was vermisst, einfach melden.

Außerdem für Cai: Dein Messer ist bei uns wieder aufgetaucht. Soweit ich weiß wurde es Likan mitgegeben, der in Stuttgart, also in deiner Reichweite leben sollte. Ich werde euch beide noch per Mail kontaktieren.
Benutzeravatar
Elagabalos
Magier
Magier
 
Beiträge: 619
Registriert: So 24. Jun 2012, 13:35
Wohnort: Leiselheim
Vollständiger Charaktername (IT): Elagabalos Flint
Vorname (OT): Tobias

Re: Magische Momente 4 - Berichte

Beitragvon Dorothea Düsterblick » Mi 13. Jan 2016, 11:57

Hallo zusammen,

die Geschwister Düsterblick sind auch wieder heil zuhause angekommen und wollten die Gelegenheit nutzen, Euch für die Con ein ganz dickes Danke zu sagen und ein ebenso dickes Lob auszusprechen.

Wir waren mit etwas Vorsicht im Gemüt gekommen, weil wir ja schon vor Jahren mal Erstkontakte mit den Moosbachern hatten, die nicht ganz so ideal gelaufen waren und wir außerdem ziemliche Probleme mit den Steinsberg-Konzepten außerhalb von deren Cons haben. Tibor hat aber schon viele Bedenken im Vorfeld ausräumen können, und als wir dann vor Ort waren, wurden wir nicht enttäuscht. Vollkommen platt war ich persönlich, als ihr hinterher erzählt habt, dass dies euer erstes Con mit externen Spielern war. Hammer!

Jetzt aber der Reihe nach:
An- und Abreise:
Verlief für Spieler absolut problemlos. Einziger Minuspunkt war, dass die Autos so sichtbar am Haus geparkt werden mussten, auch wenn das natürlich das Ein- und Ausladen enorm vereinfacht hat.

Haus/Ambiente:
Wow! Das Haus war super und bot durch die verwinkelten Flure echt viele Spieloptionen. Die Räume wurden gut genutzt, um alle wichtigen Einrichtungen einer Akademie darzustellen.
Die Duschen und Toiletten waren klasse, genauso wie die Zimmer.
Minuspunkt war hier leider das Licht. Bis auf den Vorlesungssaal und den Ungemeinschaftsraum waren selbst am Tage Kerzen notwendig, und selbst die haben nur das Allernotwendigste erleuchtet. Hier wäre meine Anregung, für ein weiteres Con zu überlegen, ob man die elektrischen Lampen nicht mit Stoff o.ä. etwas abtarnt und diese einschaltet.
Das Ambiente im Professorenzimmer, dem Dekanat/Bibliothek und dem Labor war top! Vor allem die Bibliothek... die Idee mit den alten OT-Lehrbüchern aus dem letzten Jahrhundert muss ich euch, glaube ich, klauen... ;-)
Die anderen Räume waren etwas karg. Auch hier wäre mein Tip, neben Lampen vor allem die OT-Tische mit Bomull abzudecken. Im Vorlesungssaal hätte man auch die eine OT-Ecke zuhängen können. Aber das ist - bitte vergesst das nicht - Jammern auf hohem Niveau.

Spiel:
Es war mit eine unglaubliche Freude, mit den ganzen Spielern und NSCs (und ich wusste bis zum Schluss nicht, wer nun was ist) zu agieren. Ich habe tolle Gespräche geführt und klasse Charakterkonzepte gesehen. Hut ab vor Prof. Freudenberger, so konsequent den Soziopathen raushängen zu lassen! Aber auch mit den ganzen aventurischen Charakteren (Vor allem den Puninern!) und den Wassermagiern hatte ich wirklich tolles Spiel. Und natürlich Cai. Auch wenn du niemals mein Brüderchen für mich verhauen darfst. ;-)
Dank auch an Meister Gram, der uns mit seiner Weisheit so oft bereichert hat... ;-) Im Ernst, danke an die Mama für die coole Charakteridee und danke, dass alle so prompt mitgespielt haben!

Plot:
Vorlesungen + Turnier + Plot: uff. Das war echt ne Menge, und Langeweile kam nicht auf. Wobei es für meinen Geschmack schon fast ein wenig zu viel war, zumal die Aufgaben echt Zeit gefressen haben und am Ende die Teilnahme etwas arg verbindlich war (alle müssen jetzt raus in den Saal, und dann bei dem Wetter nochmal raus...), wo man doch eigentlich versuchte, den Schattenmann zu finden. Ich persönlich hätte ein paar mehr Vorlesungen begrüßt, weil das für mich das Wesen einer Akademie ausmacht, und dafür das Turnier etwas eingedampft - evtl. auch die Teilnahme hier etwas flexibler gestaltet, so in der Art: Jeder muss bis Samstag nachmittag um 16h abgeben. wann er was gemacht hat, ist egal. Wir sind z.B. Frühaufsteher, und die Zeit von 8-11h war quasi "verschenkt", weil da nichts von Turnier, Vorlesungen oder Plot lief.

Küche/Essen:
Das Essen war wirklich top, danke an das Küchenteam. Schokosoufflee und Lammeintopf, lieber Himmel! Hut ab!
Allerdings führt das mich zu dem gewaltigsten Manko an der Organisation: Die Küchendienste. Super Idee prinzipiell, hat man dann doch bei der Umsetzung immer zwei Probleme: Entweder, die eingeteilten Spieler vergessen es/stecken mitten im Wald/Plot/Ritual, oder ein Spieler muss alles, was er tut, stehen und liegen lassen und fliegt komplett aus dem Plot raus. Dass am Ende bei dem großen Ritual Prof. Freudenberg, der einzige Moosbacher, der am Ritual beteiligt war, einfach hinwirft und verschwindet, wo es doch um ein Problem an SEINER Akademie, in seinem Wohnzimmer quasi, geht... nope. Hilfe. Dass die anderen Dozenten nicht eingegriffen haben, ist schon grenzwertig genug (ich weiß, es waren SLs und NSCs, aber die kann man bei so ner Plotsituation einfach nicht außen vor lassen, dass macht IT ÜBERHAUPT keinen Sinn), aber dass dann noch der einzige SC--- naja, ich glaube, es ist klar, worauf ich hinauswill. ;-)

Hier wäre euch der Vorschlag von Lars/Averion nochmal ans Herz gelegt: 3 Leute dauerhaft in die Küche. Und nur NSCs/Orga/SL zum Küchendienst verdonnern. Dann wird es weniger stressig. Und, was man sich, glaube ich, auch einfach klar machen muss: Wer so ein Wahnsinns-Menü abliefern möchte, der muss einfach damit rechnen, dass er vom Con nichts mitbekommt. Der Gedanke, mal dauerhaft die Küche zu verlassen (zumindest länger als für nen Vortrag), ist einfach unrealistisch.

Aber, um nun mal zum Ende zu kommen: Das Con war top, und ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn wir das nächste Mal wieder bei euch zu Gast sein können!
Und ja: Ich würde mich freuen, auch von der Hinterland-Orga Post zu bekommen. ;-)

Liebe Grüße
Suse
Dorothea Düsterblick
 

Re: Magische Momente 4 - Berichte

Beitragvon Hora » Do 14. Jan 2016, 11:51

Hi Leute,

Nun gebe auch ich meinen Senf dazu..^^ Da ich bisher auch auf MM2 und 3 war, die keineswegs in der Größenordnung lagen, muss ich ein großes Kompliment an die Orga aussprechen, dass ihr es so gut hinbekommen habt. Und man meiner Meinung nach als Spieler nichts oder nicht viel von den Problemen die wohl zwischenzeitlich auftraten gemerkt hat.

Der Auf- und Abbau war meiner Meinung auch sehr chaotisch...aber das lag unter anderem ja nicht in unserer Hand. Dennoch sollten wir es anders organisieren um rechtzeitig fertig zu sein und den so entstandenen Stress zu vermeiden.

Das Spiel:
Mir hat der Plot viel Spaß gemacht. Leider habe ich mich bei den Analysen zu viel rausgehalten und daher nicht viel mitbekommen aber das liegt wohl nicht an euch ;) Das Turnier fand ich toll, es war etwas anderes und es kam so keine Langeweile auf. Das nochmal Träume stattfanden habe ich als Hora überhaupt nicht mitbekommen. Entweder haben die die sie hatten nicht so drüber geredet oder ich hab es einfach verpasst^^

Das Essen:
Einfach nur super ^^ Das mit den Hilfen hat mich nicht gestört aber ich hatte wohl auch einfach das Glück nie da zu sein wo die Spieler geklaut wurden. Ich finde es in Ordnung wenn man etwas Hilft. Für 40 Leute zu kochen ist halt doch anders wie zu Hause für 2/4. Da fällt schon einiges an. An Geschirr und Schnippel Arbeit.

Die Vorträge:
Fand ich gut. Es waren diesmal mehr und sie waren auch verständlicher ;)

Das Haus:
Es passt super als Con Haus und die Umgebung fand ich auch toll. Das mit den Autos ist Schade aber man kann sie auch recht gut wegrationalisieren. Wie vieles andere auch. Z.B. das Notfalltelefon, welches ja im Notfall auch gut zu erreichen sein sollte und deshalb vllt nicht unbedingt versteckt werden sollte. Etwas mehr Stoff hätte uns geholfen beim Aufbau noch mehr zu verstecken. Die Bilder an der Wand konnte man meiner Meinung nach auch gut ignorieren. Es gibt leider kaum Häuser die wirklich komplett IT tauglich sind...

Alles in allem hat mir die Con sehr gefallen und natürlich werde ich auch zu MM5 kommen :)

Liebe Grüße
Gerda
Hora
Bewerber
Bewerber
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2016, 20:24
Wohnort: Erfurt
Vollständiger Charaktername (IT): Hora Nix
Vorname (OT): Gerda

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Mit der Wache plaudern



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron