Magische Momente V - Berichte und Bilder




Con-Feedback

Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Elagabalos » Mo 6. Feb 2017, 12:14

Hier können unsere Spieler und Nichtspieler Berichte und Feedback geben. Wenn Gäste schreiben, denkt daran einen Nick einzugeben.
Dieser erste Post wird später noch um Bilderlinks und Fundsachen erweitert, es lohnt sich also gelegentlich hier rein zu schauen.

Aber schonmal ein großes Danke an allse Spieler, Helfer, NSCs, KSCs und die Köche, die Gesamtheit aller, die unsere Con überhaupt möglich machen!


Und nun zur ersten Ergänzung:

Fundsachen
  • Zinnbecher mit Reitmotiv
  • Keramikbecher, rot, innen glasiert, ca. 0,2 l
  • Messbecher, Edlestahl mit Griff, 0,5 l
  • Brille mit schwarzem Gestell, Marke Police
  • Kerzanhalter aus schwarzem Metall und Orangem Glas, für Stumpenkerzen (mit Kerze)
  • Ohrstecker mit halbdurchsichtiger, lila Perle
  • Keramikkrug in Holzoptik, ca. 0,5l, seitlich die Aufschrift "PIVO", unten ein Stempel, Aufschrift "Kera Viral, Czechoslovakia"

Die Besitzer sollen sich bitte bei der SL-Mail orga.magischemomente@gmail.com melden.

Bilder
https://bwsyncandshare.kit.edu/dl/fiFy4 ... KkTnG/.zip
Benutzeravatar
Elagabalos
Magier
Magier
 
Beiträge: 619
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:35
Wohnort: Leiselheim
Vollständiger Charaktername (IT): Elagabalos Flint
Vorname (OT): Tobias

von Anzeige » Mo 6. Feb 2017, 12:14

Anzeige
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Alibastor » Mo 6. Feb 2017, 14:12

Mauooonz Hier lob und Kritik

(Lob) Bei der ansprache zu begin, der Satz wie ihr DKWDK auslegt. Ich hatte da vor 15 Jahren mit DKWDK schlechter Erfahrungen gemacht und hatte deswegn vor 5 monaten auch erst mal die Orga angeschrieben und gefragt wie ihr so drauf seit. Eure Variante gefällt mir da sehr gut und ich will sagen ihr habt einiges was wo anders schief lief wieder gut gemacht.

(kritik) Ich hatte vor 5 monaten gesagt, dass ich mehrere kleine Lehrrituale machen wollte um euch allen zu zeigen wie ich ritualisieren sehe und wie auch ihr das tun könnte. Zwar wurde das im Vorfeld freudig aufgenommen, aber auf dem Con lief ich da ganz schön gegen eine Wand. Es war nicht mit eingeplant, es gab keinen sinnvollen Ritualplatz bei dem im Winter Studenten ienfach mal zusehen und mitschrieben konnten, der dekan war überlastet bis nicht auffindbar, aber er musste unbedingt entscheidungen treffen UND diese zu papierbringen usw. Auch wurden die Studenten wegen Plot oder sonderaufgaben von den Ritualen intime Weg befohlen, so dass sie da gezwungen waren sie zu verpassen. Dadurch ist leider vielen Spielern etwas entgangen, was ihnen vermutlich in zukunft geholfen hätte. Bei den Ritualen handelte es sich um Ritualanleitungen für Neulinge (erster Tag) und Meister (zweiter Tag).

(Lob) Eure figuren kamen mit der selbst auferlegten Bürokratie nicht zurrecht und gaben viele offene stellen um diese dort aus zu hebeln. auch die bestechlichkeit war da Hilfreich.

(kritik) Intime erschaffene und aufgebaute Vorbereitungen wurden im outtime zusammengeschoben und teilweise dadurch zunichte gemacht u.s.w. Das führte dazu dass sie im outtime immer weiter abgebaut und zunichte gemacht wurde bis die Spieler dachten, dies währe auch intime so und der magier habe nur vergessen es ab zu bauen. Auch währe es besser gewesen den Schutzkreis für die 10 rituale am ersten Abend zu machen, den ndan jhätten alle spieler Zeit gefunden sich daran zu gewöhnen, dass er existiert. Es war definitiv genug Platz vorhaneden, dass ihn zusammen zu schieben unnötig war. Das zumindest ist mein Eindruck den ich bei der Tanzprobe hatte.

(Lob) Die Küche war grandios. Gutes Essen, Abwechselung, gut zubereitet, auf alergiker Rücksicht genommen. Und... sogar die Qualität passend zum Intime Geschehen angepasst. Als die elfen Weg waren ,war das Essen plötzlich hingepanscht, wurde von einem wütenden Koch hingestellt, der dann auch noch viel zu spät sagte wie es limitiert ist usw. (geschmeckt hat es trotzdem, obwohl ich da auf den Eintopf verzichtete, weil ich mit einem Giftanschlag der Elfen rechnete *kicher*)
Es gab kostenfreie alkohohlfreie Getränke und die alkohohlexzesse waren vermutlich gespielt statt erlebt.

(Kritik) Als die Wachen darauf angesprochen wurden das sie villeicht einen Waffenzauber benötigtn sagten sie, dass ihre Waffen geweiht worden seien. Da fehlte es an Darstellung.
Sowohl bei den Waffen (ein kleines niedliches weißes Bändchen währe nett gewesen), als auch daran we diese Verzauberung zustande kommt. (Natürlich kann der hauptmann da auch glatt gelogen haben *kicher*)
Als Möglichkeit währe es, dass Studenten einen Teil ihrer Schulgebühr dadurch bezahlen, dass sie die Wachen mit Magie unterstützen. Waffenzauber, magische Rüstungen, Heilungen o.ä. sind da eine Möglichkeit.
Auch Runenrollen, von denen der Wächter den Zauber abließt, den er auf seine Waffe legt, bevor das Din-A6 Blättchen zerfällt sind eine hübsche Möglichkeit.
Ein Meistermagus, der im speisesaal ein halbes dutzend Waffen mit einem Zauber versieht, oder ein Artefakt in der wachstube, welches 1 minute disco macht, während eine Klinge durch da sloch gesteckt wird sind gute Möglichkeiten, welche auch nach aussen wirken.

(Lob) Die SL in verschiedene ebenen der Rangstufen zu verstecken "Boss" / " Lehrer" / "Student" ist gut, denn es fällt einem den Studenten speilenden SL bestimmt leichter studentischen Unfug zu bewerten, als demjenigen, der ihn abbekommt. Zusätzlich decken diese dann immer große teile des spielgeschehens ab, ohne etwas anderes zu tun, als zu spielen Werde ich mir merken und für mich selbst und meine Cons in Betracht ziehen.

(kritik) Es fehlte an AKADEMIE-Zeugs. Zwar hattet ihr eine Bibliothek und einen Raum für den Dekan, sowie einen Schulungsraum, (ja, auch einen Dungeon^^) aber es fehlten Dinge welche für eine akademie eigentlich recht wichtig sind.
Ein Ritualkreis, der in so weit vorbereitet ist, dass dort Studenten kleine rituale wirken können, welche den Rest der akademie vor den Auswirkungen der Fehlschläge schützt.
Haushaltsmagie. Lernen nicht gerade Studenten besser wen nsie ihre Zauber auch anwenden?
magische Wächter. Nungut, das ist etwas für nicht völlig veramte akademien, welche sich nicht einmal einen Ofen in der wachstube leisten können. *rofl*
einen Hausmeister, der im Beseitigen magischer unfälle bewandert ist.
verspielte aber alltägliche Magie wie z.b. einen aufpasserdämon (20 cm Groß, Plüsch, Schaumstoff-rüstung und einen sirenenartigen Alarmton)
*grinst* ich denke ihr wisst wass ich meine.

(Lob) Moorbach ist ein Land, auf das man durchaus sauer sein kann und wo man auf anderen cons sich verbündete suchen kann um dann irgendwann in ferner Zukunft in Moosbach einmal auf zu räumen. Es fürdert also das Konflikt-Spiel, was prinzipiell positiv ist. Auch ist es beleidigend genug, dass selbst jene, welche dort hingehen um sich anzu schließen leicht abgeworben werden können um in zukunft doch mehr gegen das Land zu arbeiten, oder zumindest gegen die umstände im Land.

Somit. Ja es hat spaß gemacht. Ich hoffe ihr hattet auch euren spaß mit uns und wenn möglich sehen wir uns wieder "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr *grinst wie ein Raubtier*"
Alibastor
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Magister von Belhanka » Mo 6. Feb 2017, 14:55

Also, dann mache ich mal den Anfang, solange noch alles frisch ist.

Zur Einordnung:
Ich habe auf der Con meinen Magiercharakter, den „Magister von Belhanka“ gespielt (Schwarze Robe, Stab mit grünem Kristall).
Da ich von den Spielern eigentlich vorher keinen kannte und mir die Orga auch unbekannt war war das Ganze für mich ein kleines Experiment, was ich, um vorwegzugreifen, überhaupt nicht bereue ;)
Ich gehe einfach mal systematisch durch:

1.Con Vorbereitung:
Im Vorfeld lief alles fast schon ungewöhnlich glatt. Tobi hat meine Mails oftmals innerhalb weniger Minuten beantwortet, wegen meiner Allergien einen Kontakt zur Küche hergestellt, auf meine sonstigen Befindlichkeiten Rücksicht genommen, einen Abholdienst vom Bahnhof organisiert… alles immer sehr freundlich. Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob in den letzten 18 Jahren LARP schon mal im Vorlauf einer Con alles so schnell UND problemlos lief wie in der Vorbereitung zum MM5... 


2.Location:

Pro:
Der Wolfhof hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Das viele Holz hat zu einer sehr urigen Atmosphäre beigetragen, die Sanitäranlagen waren neu, die Dusche im zweiten Stock ein Traum. Mit dem Dekanat, der Bibliothek, dem Labor, dem Speisesaal und dem Vorlesungsraum gab es auch genügend Räume zu bespielen, um tatsächlich den Eindruck einer Akademie zu erwecken.
Besonders gut gefallen hat mir dabei die teils skurril-magische Atmosphäre, die besonders im Labor und im Dekanat durch diese 1000 kleinen, seltsamen, mystischen, verrückten Dekogegenstände erzeugt wurde. Der Speisesaal gefiel mir auch sehr gut, besonders Abends im Kerzenlicht.
Zudem ist die Location schön am Wald gelegen, so dass man z.B. bei der Feenexkursion in Windeseile in die schöne Landschaft eintauchen konnte.
Contra:
- Die Mülleimer auf den Männerklos. Die waren Donnerstagabend schon voll, sind Freitagmorgen übergelaufen und Sonntags war dann der halbe Boden mit Tüchern übersäht. Das „geht eigentlich gar nicht“. Hier hätte einmal am Tag jemand mit ner Mülltüte die Eimer leeren können, was vermutlich 10 Minuten gedauert hätte. Das solltet ihr euch fürs nächste Mal evtl. überlegen.
- Ich fand es schön, dass ein Ball veranstaltet wurde, aber bei der Teilnehmerzahl war der Raum eigentlich zu klein. Die Tänzer haben grade so hineingepasst, aber es war daneben eigentlich kein Platz mehr für den zugehörigen politischen Smalltalk oder um seine Sachen abzustellen. Wenn ein Ball fest zu eurem Konzept gehört wäre evtl. eine Location mit größerem Saal geeigneter.
- die teils etwas engen Gänge, insbesondere vor dem Dekanat, wo eigentlich immer zu viel los war.
- Die Autos so direkt vor der Tür
- Die Knarrenden Bodendielen in der Nacht. Aber dafür könnt ihr natürlich nichts ;)


3.Plot:
Ich fand den Plot in der angebotenen Menge genau richtig bemessen für die Veranstaltung, da eigentlich bis auf eine kurze Situation niemals Langeweile aufkam und trotzdem genügend Raum für Diskussionen, Forschung, Bürokratie und sonstiges Akademiespiel blieb. Die Vorlesungen konnten nach Belieben eingestreut werden und waren oft sehr kurzweilig.
Besonders gut gefallen haben mir persönlich die Geschichte und Aufregung rund um das Waltraut, die Feenexkursion, die bizzare Vorlesungssituation mit dem zuckenden „Tentakelkriegsgerät“ und natürlich die Geschichte um den Elfenbrunnen, insbesondere das Ende, bei dem das Tempo ab dem Aufbruch zur Ausgrabungsstelle noch einmal rasant zunahm. Auch sehr begeistert haben mich die Visionen, wo ihr eindrucksvoll gezeigt habt wie viel man aus überschaubaren Räumlichkeiten herausholen kann, wenn man sich entsprechende Mühe mit der Raumaufteilung, Licht/Nebel und technischen Spielereien (die Handauflegesteuerung, der Elfenbrunnen) gibt. Sehr schön. Spezieller Dank auch nochmal an Floh für die Begegnung mit dem alten Dajin und fürs Eingehen auf den Charakterhintergrund.


4.NSCs/GSCs:
Ich fand die NSCs / GSCs durchweg zwischen solide und toll. Mir hat gut gefallen wie auch zu später Stunde alle immer in ihren Rollen blieben und mit ihrem Spiel dazu beigetragen haben die skurril-magische Atmosphäre des Symposiums zu beleben. Ich habe natürlich nicht mit allen gleich viel gespielt, aber besonders gut gefallen haben mir die Bewohner der Akademie, vor allem der etwas lethargische Dekan, der griesgrämige Freudenberg, der ewig zerstreute Student von Tobias, die Bibliothekarin, die mit ihrem tränenreichen Auftritt tatsächlich für einen Moment betretenen Schweigens bei uns dauergeschwätzigen Magiern gesorgt hat, sowie der Alchemicus, der Feensammler und Dajin. Letzteren hat Fedescius eindeutig im Visier ;)
Was ich weniger spannend fand war die Figur des Prodekans. (wenn auch nicht tragisch). Ich finde es völlig in Ordnung, dass es an einer Institution wie dem Symposium auch einen bekannten Säufer gibt, aber ich finde es irgendwie seltsam/unstimmig, dass so eine Person ein wichtiges Amt bekleiden soll. Gerade bei einer derart intriganten Belegschaft, wie sie für Magierakademien üblich ist, sollte es doch eine Frage von Stunden sein, bis so eine Person abgesägt würde… aber das ist Geschmacksache und soll keine Kritik an der Darstellung der Figur sein, das hat der Spieler gut gemacht. Es geht eher um die Sinnigkeit eines solchen Konzeptes.


5.SCs
Auch hier spielt man natürlich mit manchen mehr und mit manchen weniger. Insgesamt fand ich das Niveau gut, echte Ausfälle habe ich nur einen gesehen, da wisst ihr glaube ich schon wer gemeint ist.
Gleich bei meiner Ankunft durfte ich erfreut feststellen, dass ich mich in Gesellschaft einiger Aventurier befand. Wie es der edlen Art des Magisters von Belhanka entspricht, hat er sich dann auch gleich eines armen Bauernjungens, Sapho von Thorwal, angenommen. Mit ihm hatte ich viel schönes Spiel, was ich auch gerne fortsetzen würde. Ebenfalls schönes Spiel hatte ich mit den Geschwistern Düsterblick (auch wenn ihr diesen Göttern ein wenig zu viel Bedeutung beimesst), der Schwester mit dem unmerkbaren Namen (mit dem Igor^^), dem Unterinspektor, der Rothaarigen Adepta …Nyx, meiner Rothaarigen Tanzpartnerin und vermutlich einigen weiteren, die ich jetzt grade vergesse…


6.SL:
Viel Bedarf für eine SL gab es zumindest anfangs nicht. Wenn man einen von euch etwas gefragt hat bekam man immer geduldig und freundlich die gesuchte Auskunft. Allerdings war es manchmal etwas schwierig jemanden zu finden. Bei magischen Analysen, wo es in der Natur der Sache liegt, dass man nicht ohne SL auskommt, standen wir des Öfteren eine halbe Stunde irgendwo im Gang und haben gewartet, was das Spiel jedes Mal etwas zum Stocken brachte. Hier könntet ihr euch noch deutlich verbessern. (Ich weiß ihr seid ein kleines SL-Team, aber Kritik wurde ja auch ausdrücklich gewünscht ;)

Fazit: Das Magische Momente 5 war eine Con, von der ich mir zunächst nicht viel erwartet habe, die mich dann aber voll und ganz überzeugt hat. Ich würde, sofern der Termin passt, jederzeit wieder kommen und euch auch ohne Zögern weiterempfehlen. Zudem habe ich einige Spieler kennengelernt, von denen ich hoffe, dass man auch in Zukunft noch die ein oder andere LARP-Veranstaltung zusammen bestreitet. Was will man mehr?

Danke an alle Mitglieder der Orga, NSCs, SCs, Helfer, noch einmal an die Küche und an den netten Kerl (Stefan?) der mich Sonntags noch mit nach Freiburg genommen hat. Es waren wirklich ein paar schöne und Erinnerungswerte Tage 
Magister von Belhanka
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Magister von Belhanka » Mo 6. Feb 2017, 16:01

Kurzer Nachtrag:
Die Musikergruppe rund um die Harfenspielerin hat mir auch SEHR gut gefallen. Mit deren Hilfe gingen die Mittags noch etwas steifen Tänze plötzlich spielend leicht von der Hand :) Kompliment!
Magister von Belhanka
 

Hartmann´s Bericht

Beitragvon Hartmann Rebus » Mo 6. Feb 2017, 21:00

Mein Spielername ist unwichtig, kennt keiner. Mein Charaktername - Hartmann , Hartmann Rebus - (der echte...) schon eher. Der Typ in grün/braunen Klamotten.

Positiv:
Das Essen, hier ein dickes fettes Lob an die Küche dauernd extra Würste für unsere Runde zu machen [:D]
Die Location - knarzende Dielen, Holz wohin man auch sieht, schmale Gänge und nicht zuletzt auch die Wanderwege. Bin hier mehrmals umhergelaufen um die Natur zu sehen. Sehr, sehr schön.
Spieler und Nsc´s sind haben sehr schön interagiert. Hat mir sehr gefallen.
Die Gewandungen aller Charaktere waren genial , echt sehr schön anzusehen :)
Der Empfang und Ausklang der Intimezeit fand ich gut gelungen. Auch das es wenig bis gar keine OT Blasen gegeben hat :)
Beleuchtung! - Mittelalter schön dunkel *g*


Verbesserungen.. ;)
Längere Rituale ... oder mehr. Leider war die Widerbelebung so kurz - hier wäre richtig was gegangen :( (Schön insziniert und Aufgebaut, nur zu kurz ;))
Mehr magische Dinge wie Zaubersprüche oder Darstellungen.
Exkursionen in die Landschaft!
Lasst eure Elfen doch mal den Boden fegen oder in der Ecke stehen als "Magd". Macht viel aus .. damit wäre das Loch "Wo ist die SL?? (walkytalky...)" gestopft :-P - und das Flair gegeben Elfen werden "gehalten".
Die Wachen zu zweit oder dritt alle paar Stunden durch das Gebäude laufen schicken. Damit hätte man das Gefühl die sind tatsächlich anwesend ... sie könnten in die Zimmer gucken oder die Aufenhaltsgenehmigung erfragen... da gibt es viele Möglichkeiten.

Echte Kritik oder negative Dinge sind mir nicht aufgefallen. Selbst die dunkle Toilette kann man mit einem kleinen Zauber erhellen... und der übervolle Mülleimer kann doch von Spielern geleert werden *augenroll*


Charakterspiel aus meiner Sicht (kann ja nicht in andere Köpfe gucken xD )

Geil!
Da ich selbst als Spieler eher ruhig bin und nur manchmal Ausfälle habe, suche ich selten den Kontakt zu anderen Charakteren. Ausserdem ist das durchaus Urlaub für mich :)
Nichtsdestotrotz sind mir folgende Spieler im Gedächniss geblieben, hab das mit dem Namen nicht so:
Key .. was man nicht Essen kann wird verhauen ;)
Nekromant ala Naka .. kann der lächeln?, der jagt kleinen Kinder Angst ein! (ja, die Einäscherung .. nochmal, nochmal) :D
Der Barde & Koch mit der Gitarre .. echt geil die Umsetzung!
Knecht, Setzling, Greenhorn .. deine Armbrust war die Rache ^^
Ich kann hier nicht jeden Aufzählen, doch mit denen ich interagiert habe Empfang ich als sehr positiv. und es erfreut mich euch dort oder woanders wieder zu sehen :):)
Von mir eine kleine bitte an die Magier, Zauberkundigen, Ritualisten, Hexer... zeigt doch offener euer können. Ich als Anfänger sehe gerne Zauberkunst.



Im großen und ganzen kann man Moosbach ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Wenn es in meiner Charaktergeschichte hineinpasst wird nächstes Jahr Moosbach von Hartmann wieder heimgesucht *lacht*


@Magister von Belhanka:
Nenne den Namen Öffentlich, rede OT darüber oder erwähne es nicht. Eine Anspielung zu machen und davon auszugehen das "alle" es Wissen zeugt, aus meiner Sicht, eher davon, dass man ein persönliches Problem damit hat. Damit stellt man diesen Spieler schnell in´s schwarze Licht (IT und OT). (Nicht böse gemeint, bin nur sehr Irritiert wer der "Ausfall" gewesen ist)
Wer ist es denn? *neugirieg bin*



So und nun, viele liebe Grüße vom Hartmann an die Moosbacher und nicht Moosbacher :)
Hartmann Rebus
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Likan » Di 7. Feb 2017, 00:34

Als Küchen-SC erstmal zum Küchen-SC-Konzept:

Prinizpiell denke ich, es hat viel positives gegenüber dem Küchendienst für alle. Meine "Plus"-Punkte:
1) Man kennt sich in der Küche immer besser aus, muss nicht so viele Fragen stellen. Man wird einfach mit jeder Schicht selbständiger.
2) Der Zugang zur Küche ist besser reguliert: Nur die beiden Köche und die Küchen-SCs dürfen in die Küche (wäre natürlich besser wenn sich alle dran halten).
3) Alle anderen können sich sorgenfrei aufs Spiel Konzentrieren (Ich vermute, alle SCs ohne Küchen-Funktion die den Vergleich von letztem Jahr haben stimmen dem zu).

Der Nachteil ist natürlich, dass man als Küchen-SC viel vom Spiel verpasst. Die 4 Schichten habe ich schon viel gefunden. Die zusätzliche Frühstück-Spül-Schicht war mir im Nachhinein eigentlich eine halbe Schicht zu viel, aber es war ja eben ein Notfall.

Insgesamt hat es sich für mich gelohnt, allein wegen dem Essen und weil man die Küche unterstützt.

Weitere Rückmeldung zum Con schreiben ich dann im laufe der Woche, also weiter unten.
Benutzeravatar
Likan
Magier
Magier
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 18:32
Vorname (OT): Achim

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Sappho von Thorwal » Di 7. Feb 2017, 00:55

Ich habe auf der Con den Adepten aus Thorwal mit grauer Robe und dem blau leuchtenden Stab gespielt.

Die Location finde ich immer noch sehr gut. Es gibt zwar ein paar kleiner Kritikpunkte, gegen die man auch teilweise etwas machen kann (Licht auf der Herren-Toilette im Obergeschoss, Aussehen dieser Toilette generell,...) oder die halt einfach so sind (Knarzende Dielen, Autos in Sichtweite,...), aber im Großen und Ganzen überwiegen die positiven Aspekte wie die sehr schöne Raumaufteilung mit Bibliothek, Speisesaal etc. oder der generell angenehme Flair durch das viele Holz.

Bei der Spielleitung und den NSCs/GSCs kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Man konnte teilweise den Unterschied zwischen NSC und SC nicht merken und die NSCs haben sehr zum Ambiente in der Akademie beigetragen. Es ist natürlich schade, wenn man zum Beispiel ewig auf den Dekan warten muss, aber das kann man auch IT sehr gut erklären Dafür hatte ich schönes Spiel mit Meister Dajin - der viel zu kurz da war - und fand auch Lysander einen sehr interessanten Charakter, mit dem ich gerne gespielt habe.

Auch die SCs fand ich dieses Jahr wieder sehr gut. Nachdem ich diesmal einen gesellschaftsfähigeren Charakter gespielt habe, kam ich mit ein paar davon - insbesondere, aber nicht abschließend dem werten Magister von Belhanka, den Geschwistern Düsterblick und Iantar?, Schwester Josefka und dem Igor und natürlich Herrn Helf - sehr gut ins Spiel. Das würde ich auch gerne wiederholen und vertiefen und hoffe, dazu ergeben sich noch Möglichkeiten. Auch beim Rest kann ich mich nicht beschweren, auch wenn mich die Rituale des Löwenmenschen nicht wirklich interessiert haben - eines hätte ich mir ja gerne angeschaut, aber 10 Stück über zwei Tage verteilt? Auch habe ich den Zweck des Bannkreises und vor allem die lange Dauer desselben nicht wirklich verstanden.

Im Fazit komme ich auf jeden Fall gerne wieder, nicht nur wegen der angenehmen Entfernung, sondern vor allem wegen den tollen ("Nicht")Spielern und der Spielleitung, die ihre Sache wirklich gut macht.
Sappho von Thorwal
 

Re: Hartmann´s Bericht

Beitragvon Geduld » Di 7. Feb 2017, 04:57

Hartmann Rebus hat geschrieben:@Magister von Belhanka:
Nenne den Namen Öffentlich, rede OT darüber oder erwähne es nicht. Eine Anspielung zu machen und davon auszugehen das "alle" es Wissen zeugt, aus meiner Sicht, eher davon, dass man ein persönliches Problem damit hat. Damit stellt man diesen Spieler schnell in´s schwarze Licht (IT und OT). (Nicht böse gemeint, bin nur sehr Irritiert wer der "Ausfall" gewesen ist)
Wer ist es denn? *neugirieg bin*


Wirklich? Ich finde es sehr diplomatisch nur anzudeuten, dass es sehr schlechte Gewandung gab. Wenn du es ausgesprochen haben willst: Das schlimmste Outfit trug Herr Knurr, der Löwe. Das Gesicht war nicht abgeschminkt, der Wappenrock war verdammtes Faschingsglitzerzeug und unter aller Sau. Da gibts kein persönliches Problem sondern scheinbar eine Diskrepanz in dem Anspruch, den man an Ambiente hat. Für mich war diese Gewandung eine OT-Blase.
Benutzeravatar
Geduld
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 15:36
Vollständiger Charaktername (IT): Geduld Kühnwinkel
Vorname (OT): Pauline

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Sr Josefka » Di 7. Feb 2017, 11:31

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich!
Auch ich möchte eine Rückmeldung zur vergangenen Akademie-Con geben, deshalb kurz zur Einordnung: Ich war die Ordensschwester-Medica in Schwarz/Weiß mit der großen Ledertasche und dem Igor. ;)

- Vorbereitung:
Da lief wirklich alles ganz wunderbar, von Tobias kamen immer rasche Antworten auf alle Mails, um etwaige Belange wurde sich schnell und immer freundlich gekümmert! Auch auf allerlei Vorschläge (wie z.B. einen larptauglichen Defibrilator im Zuge einer Vorlesung vorzustellen...) bin ich durchweg auf reges Interesse gestoßen und das hat in jedem Fall positive Eindrücke zurückgelassen!

- Location:
Zwar ist der Wolfhof von mir aus Stuttgart etwas umständlich zu erreichen, aber dafür kann ja niemand etwas. Passend für die Darstellung der Akademie finde ich ihn allemal! Urig, mit knarzenden Türen und Bodendielen, verwinkelt und mit einer Menge Zimmer – sehr schön. Allein die Gänge vor dem Dekanat waren teilweise wirklich sehr schmal und das Gedränge groß aber ich fürchte, das ist eben der Natur der Sache geschuldet.
Begeistert war ich regelrecht von den Sanitäranlagen, auch wenn ich dem Magister von Belhanka zustimme, dass man die Mülleimer zwischendrin in jedem Fall mal hätte leeren können.
Besonders gut gefallen hat mir ambientetechnisch das Alchemielabor, bzw. die Werkstatt für Laubsägearbeiten. Hier noch einmal vielen Dank, dass wir das u.a. für die Obduktion und die Vivisektion zwischenzeitlich anektieren durften!
In der Bibliothek hätten sich für meinen Geschmack etwas mehr Bücher befinden und die Lichtquellen und Sitzgelegenheiten etwas großzügiger verteilt sein können. Die für den Plot wichtigen kleinen Bücher und Schriften, die man dort finden konnte, waren dafür allesamt schön aufbereitet, so muss das!

- Essen:
Ein großes Lob auch von mir an die Küche! Für solch eine gesammelte Mannschaft zu kochen, dass es einerseits allen schmeckt aber auch alle Anforderungen an Unverträglichkeiten erfüllt sind ist eine Herausforderung, die mit Bravour bestanden wurde! Auch fand ich die Theke äußerst praktisch, wo man sich einfach immer selbstbedienen konnte, das entlastet die Küche und ist im Allgemeinen doch weniger umständlich, als noch einen extra Wirt/Wirtin dauerhaft an die Theke ketten zu müssen.

- SL und Orga:
Ich schließe mich dem Vorposter an in der Meinung, dass es ein absolut gelungener Schachzug war, die SLs in unterschiedliche hierarchische Posten zu verteilen. Es war immer jemand zu finden, teilweise hatte ich sogar das Gefühl, man würde mir meine Fragen schon im Gesicht ablesen und kam direkt auf mich zu. Außerdem wirkten alle Beteiligten durchweg hochmotiviert!
Zu den Ritualen: Ich nehme an, es ist auch dem Charakter des Prof. Freudenberg geschuldet, dass er seine Rituale gerne kurz und knapp und ohne unnötiges Aufhebens abfrühstückt – einfach weil es generell seine Art ist. Trotzdem hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Tamtam gewünscht bei der Reversion von Waldtrauts diskutablen Zustand. Toll fand ichs trotzdem, allein weil die Idee und das ganze theoretische Konstrukt dahinter genauso faszinierend wie absurd war!
Dafür hat mir die Darstellung der Träume prima gefallen! Da habt ihr wirklich geklotzt statt gekleckert: Inklusive Nebelmaschine, Schwarzlicht und allerlei unterschiedlichen Accessoires... das hinterlässt Eindruck!
Die Sache mit den 10 Ritualen hat sich mir tatsächlich auch nicht ganz erschlossen... Sowohl deren Nutzen als auch die Art und den Ort der Durchführung. Vielleicht hätte das besser kommuniziert werden müssen, dass die wohl auch als eine Art Unterrichtseinheit geplant waren, wenn ich das richtig verstehe? Und vielleicht lässt sich dafür (sollte es nochmal zu einer ähnlichen Situation kommen) tatsächlich ein Extraraum finden, damit man sich auf Wunsch auch aus dem Weg gehen oder eben gezielt beiwohnen kann. Ich glaube, das hätte zur generellen Deeskalation der Situation beigetragen.

- NSCs/GSCs:
Hier wurde eigentlich schon alles gesagt: Durchweg solide und konsequente Darstellung der Akademiebevölkerung bis in die späten Abendstunden. Auch insoweit, dass ich zwischendrin tatsächlich gezweifelt habe, wo bei einzelnen Charakteren denn die Grenze zwischen NSC/GSC und SC tatsächlich liegt. Das fand ich schön, das verleiht auch „simpleren“ Charakteren mehr Glaubwürdigkeit.
Allerdings erschließt sich mir der Charakter des Prodekans auch nicht so ganz... vielleicht fehlt mir dafür die nötige Einsicht.

Mich persönlich haben auch alle gehaltenen Symposien sehr interessiert und die wurden durchweg passend präsentiert: Interessant, nicht übermäßig lang und immer offen für Rückfragen. Vielen Dank an alle (Gast-)Dozenten an dieser Stelle!
Allerdings hätte ich mir einen besseren Überblick über den zeitlichen Ablaufplan der Vorlesungen gewünscht. Das schwarze Brett könnte man etwas akribischer führen und sichtbarer platzieren. Auch hätte man den Diskurskreis über Nekromantie vielleicht von Freitagmittag auf Samstagvormittag verlegen können, um etwas mehr Struktur ersichtlich zu machen.
Appropos Nekromantie: Sehr schönes Spielangebot, sehr spannend und mal abseits vom Altbekannten und durchaus passend für eine progressive Akademie!

- Plot:
Pheeeeeew, was soll man sagen. Auch da ich mich quasi blind angemeldet und im Vorfeld zugegebenermaßen keine Vorstellung vom Umgang der Orga mit der Plotthematik auf einer Gelehrten-Con hatte, bin ich ohne große Erwartungen in dieser Richtung am Donnerstagabend eingetrudelt.
Boy, was I wrong.
Ich kann mich in meinen Larpjahren nicht daran erinnern, jemals auf einer Akademie-Con so eingebunden und beschäftigt gewesen zu sein! Langeweile kam für mich nie auf, ich hatte durchweg zu tun – das hätte ich im Vorfeld von einer Magier-Akademie nicht wirklich erwartet! Ihr habt euch unglaublich viel Mühe gegeben und habt euch auch noch spontan vor Ort auf die anwesenden Charaktere, ihre Hintergründe und Eigenarten eingelassen, das nenne ich mal flexibles Plotmanagement!


- Spiel:
Ganz, ganz großes Kino! Immer konsequent, faszinierende Charakterkonzepte und quasi durchweg hochwertige Darstellung – ich kann mich nicht wirklich beklagen. (Etwaige Verbesserungspunkte in dieser Richtung wurden auch bereits hier genannt.)
Vielen, vielen Dank hier nochmal an alle, mit denen ich so tolles Spiel genießen durfte, allen voran Lysander (der Feenforscher), der Herr Magister, Sappho, Dorothea und Domenicus Düsterblick, Prof. Freudenberg und der junge Medicus in Ausbildung Von Kaltenbach - Ihr seid ganz wundervolle Menschen und großartige Spieler und ich bin mehr als froh, euch in dieser... nennen wir es mal „eskalierenden Situation“ im Laufe des Samstagabends an meiner Seite gewusst zu haben. Auch vielen Dank an die Dunkelelfe, die ich mehrere Stunden als Brieftaube nutzen durfte. Sollte ihr Begleiter Bruder Sturm das hier lesen: Spätestens auf den Nebellanden habe ich noch ein Hühnchen mit Euch zu rupfen! Einfach so Falschaussagen über die gute Schwester Josefka zu verbreiten, sie wäre schonmal vom Chaos besessen gewesen.... ts, ts, ts! ;) Ich freu mich auf ein Wiedersehen! :D
Kay... unsere Charaktere mögen sich nicht immer ganz grün sein, aber ich war sehr dankbar für deinen Einsatz und deine Hilfsbereitschaft – wenn auch unsere Vorstellungen derselben teilweise unterschiedlicher kaum sein könnten. ;)
Last but not least: Natürlich der Herr Alchemist Nikolas Helf. Der absolute Wahnsinn, die ganze Geschichte über sechs Stunden durchzuziehen erfordert sehr viel Einsatzbereitschaft und Energie. Das nenne ich Hingabe – vorallem bei einer solch... nennen wir es mal „kritischen Thematik“. Ich hab die ganze Angelegenheit unglaublich genossen und bin extrem begeistert, dass sich am Ende die progressiven Behandlungsmethoden als erfolgreich erweisen konnten: Empathie, Verständnis und natürlich eine ordentliche Prise Feenstaub direkt ins Rückenmark! Ein wahrlich einzigartiger Tripp. ;)


- Fazit:
Für mich hat auf dieser Veranstaltung fast alles gestimmt und in sich harmoniert. Ich habe jeden Moment genossen und werde auch die kommende Akademie keinesfalls missen wollen.
Bis (hoffentlich) bald!
Sr Josefka
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Isidora Schnappvogel » Di 7. Feb 2017, 11:45

Hello,

also ich war eine von den Koch-Personen und zeitweise (wenn ich nicht vor Erschöpfung danieder gestreckt war, der IT/OT Koch Urs/Lysander(?) ist da wohl etwas fitter als ich [:D] ) als die (echte) IT-Haushälterin unterwegs (Blaues Kleid, Blaues/Rosa Haar, Staubwedel in der Hand) und als Lehrkraft für Präkognitions Wissenschaften Isidora L. Schnappvogel ~ (Weißes Haar, Grauer Hut, Schlabbrige Robe, Brille, Sprachfehler (von dem sie nichts weis)).
Leider kann ich nicht so viel in Erscheinung treten, da ich eben auch koche.

Ich muss sagen, dass die Sache mit den Küchen-SC's dieses Jahr echt gut geklappt hat, ich bin damit sehr zufrieden.
Das einzige was letztes Jahr besser war, war, dass ich die Möglichkeit hatte kurz mal mit jedem zu plaudern, da jeder Spieler mal eine Schicht übernommen hat. (Aber natürlich lief es mit KSC's besser, ich jammer nur rum)

Ich hoffe es hat nur allen geschmeckt, denn außer vom Essen hab ich leider nicht viel mitbekommen ;__; (schon ok ich weine nur ein bisschen ... *heult ganz viel*) [:D]

Bezüglich der Anwendung von Magie hatte ich das immer so verstanden, dass die größte Tugend eines großen Magiers die ist, die Magie so gut zu verstehen und zu verinnerlichen, dass er sie nicht anwenden muss ... oder so ... Drum bin ich immer mit dem Ausmaß an Magie ganz d'accord ... Aber das mag jeder so sehen wie er/sie will.
(Das der Dekan nicht so leicht zu erreichen ist, ist meines Wissens Absicht)

Nun ja, wie gesagt habe ich ansonsten nicht viel mitbekommen ... die Verhaftung des Prodekans hat mir noch besonders gut gefallen. [:D]

LG Isidora/Haushälterin/ Lena
ICH BIN EINE TEMPERAMENTVOLLE PERSON !!!
Isidora Schnappvogel
Magier
Magier
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 21:32
Wohnort: Freiburg i. Br.
Vollständiger Charaktername (IT): Isidora L. Schnappvogel
Vorname (OT): Lena

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Mit der Wache plaudern



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron