Magische Momente VI - Feedback und Bilder




Con-Feedback

Magische Momente VI - Feedback und Bilder

Beitragvon Elagabalos » Di 13. Feb 2018, 18:23

Im folgenden unser Thread für Feedback, Bilder und Fundsachen. Die beiden letzteren werden hier im ersten Post aktualisiert, schaut ab und zu rein! Wegen Fundsachen könnt ihr euch hier direkt oder über orga.magischemomente@gmail.com melden, wir behandeln das auch gern vertraulich.

Fundsachen:

1 roter Gummiball (Feuerball)
1 kompletter Satz Schachfiguren, Holz, schwarz und weiß
1 Haarbürste
1 lila Pullover, Größe S
1 Unterhose
1 Strumpfhose
1 Stoffband mit floralem Muster


Bilder (.rar, ca. 3,1GB):
https://drive.google.com/open?id=16Behz ... OVBOr_07pf


PS @Fedescius: Ja, das Forum ist noch sehr aktiv, nur halt nicht so im öffentlichen Bereich. Musst uns Zeit geben, dann machen wir den Thread auch auf ;)

Ich hoffe es ist okay, dass wir dein Feedback hier nach hinten verschoben haben.
Benutzeravatar
Elagabalos
Magier
Magier
 
Beiträge: 619
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:35
Wohnort: Leiselheim
Vollständiger Charaktername (IT): Elagabalos Flint
Vorname (OT): Tobias

von Anzeige » Di 13. Feb 2018, 18:23

Anzeige
 

Re: Magische Momente VI - Feedback und Bilder

Beitragvon Fedescius » Di 13. Feb 2018, 18:24

Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung ob dieses Forum noch genutzt wird, aber da es ja letztes Jahr hier auch Feedback und Fotos gab stell ich einfach mal meinen Senf hier rein.

Vorweg würde ich mich gerne bedanken: Bei der Köchin, die es geschafft hat meine ganzen Sonderwünsche 4 Tage lang auf äußerst leckere Art und Weise zu erfüllen, den Spielerinnen der Elfen und ihrer Chefin, die mich die ganze Zeit über von vorne bis hinten bedient haben, bei der Orga und den beiden Mädels für den kleinen Privatplot (pssst ;)) und nochmal bei Henry für die Unterstützung im Vorfeld der Con. Zu den einzelnen Punkten:

Pro:
Tolle Mitspieler: Sowohl was NSCs als auch SCs angeht bin ich eigentlich ziemlich begeistert, tatsächlich war/bin ich mir in einigen Fällen gar nicht sicher, ob es sich bei manchen Charakteren um SCs oder NSCs handelte, was sowohl für die liebevoll gestalteten Charakterhintergründe und das entsprechende Rollenspiel, als auch die schöne Ausstattung der Charaktere spricht.
Mit Helf, Josefka, Celissa+Begleitung und Safo hatte ich viele schöne Spielszenen (was ich zugegebenermaßen auch erwartet hatte ;)) Lysander war leider mehr oder weniger durchgehend beschäftigt :( Aber auch an die Szenen mit den mir weniger bekannten habe ich viele schöne Erinnerungen, z.B. mit dem grummeligen „Prosymposiar(s)ch“ oder der „Widerwortgeberin“. Besonders habe ich mich auch gefreut mit Stella von Wolfsgrund(?) mal wieder eine schön dargestellte Magistra und zudem Kollegin im Geiste kennengelernt zu haben, von der ich hoffe, dass man sich in nicht allzu ferner Zukunft mal wieder über den Weg läuft.

Meine schönsten Szenen waren ohne bestimmte Reihenfolge:
- Die Vision (danke Flo & Mädels)
- Die vertraulichen Gespräche mit Josefka, inklusive abschließender Eskalation^^
- Das Symposium am Freitagabend
- Die Vorlesungen, insbesondere von Josefka & Helf & Lysander
- Viele interessante Gespräche im Speisesaal

Das Ambiente war auch dieses Jahr wieder sehr schön! Besondere Schmankerl (Neben den durchweg schön gewandeten Anwesenden) waren erneut das Alchemie-Labor, der im Kerzenlicht wunderschöne Speisesaal und Josefkas neues „Behandlungszimmer“, wobei letzteres leider unter dem Durchgangsverkehr von und zum Männerklo etwas zu leiden hatte. Dennoch möchte ich nochmal die vielen kleinen Details loben die ihr immer wieder zusammentragt. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel Bastelarbeit da so rumstand. Und natürlich war die verschneite Umgebung auch ein echter Eyecatcher, die ich aber IT nicht leiden kann und daher nicht wirklich erkundet habe. Und auch der Wolfhof selbst, der mit seinem urigen Ambiente echt Freude macht.

Auch kam die Thematik des Plots mit den großen Alten etc. meinen persönlichen Vorlieben sehr entgegen.

Und nicht zuletzt sei auch die Qualität des Essens noch einmal hervorgehoben. Ich fand es sehr lecker.

Contra/Anregungen:
- Die Location: Hier besonders die Dielen vor Zimmer 10 ;) Scherz beiseite. Die Location ist mal suuupper hellhörig und natürlich leidet die wahrgenommene Qualität jeder Veranstaltung darunter, wenn man dauermüde ist. Aber das ist dann wohl die Kehrseite von „schön urig/ambientig“.
Das der Wolfhof am anderen Ende der Welt liegt habt ihr ja schon oft gehört. Ich weiß nicht wie bei euch die Nachfrage nach den Spielerplätzen aussieht, aber falls ihr noch ein bißchen aufstocken könnt wäre vielleicht eine größere Location mit mehr bespielbaren Zimmern nicht schlecht. Dann müsste auch niemand mehr auf dem Klogang wohnen. Natürlich muss es auch für die Orga erreichbar bleiben, aber Richtung Karlsruhe wäre ja z.B. nicht wirklich weit weg, würde aber vielen weitangereisten schon mal entgegenkommen.
- IT Organisation: Das ist mein einziger echter Kritikpunkt. Ich weiß ihr hattet auch Ausfälle bei der Orga, aber ein Vorlesungsverzeichnis sollte idealerweise schon vor der Con fertig sein und dann ggf vor Ort aktualisiert werden, damit es spätestens am Vorabend für den nächsten Tag zur Verfügung steht. Wenn ich weiß, dass mich die erste Vorlesung am nächsten Tag nicht interessiert kann ich z.B. abends noch länger spielen und/oder länger schlafen. Am Freitag war der Vorlesungsraum schon gefüllt bevor jemand loszog, um den Dozenten (in dem Fall war es Sturm) überhaupt erst einmal davon in Kenntnis zu setzen, dass er jetzt dran ist. Da ich unterstelle/weiß, dass viele Dozenten sich im Vorfeld viel Mühe mit der Vorbereitung ihrer Vorträge machen, sollte man ihnen vor Ort dann auch eine entsprechende Planbarkeit/Vorbereitung ermöglichen, um den Aufwand zu würdigen. Und den Zuhörern natürlich auch. Im letzten Jahr hatte das gefühlt Elagabalos gut in der Hand, der ja dieses Jahr nicht zugegen war.
- Plot: der Plot war in diesem Jahr schön von der Thematik, aber weniger greifbar als im Vorjahr, wo man gefühlt immer an einer Spur dran war, an der man arbeiten konnte. Wir saßen dieses Jahr das ein oder andere Mal in entsprechender Runde „auf Plotjagd gepolt“ zusammen und konnten nur feststellen, dass wir nicht wirklich etwas haben, was wir jetzt machen können. Ein anderer Punkt ist natürlich Geschmacksache, aber da ihr schon Lovecraftsche Elemente für euren Plot verwendet hätte dieser mMn anstelle von Schattenwesen vielleicht mehr Kultisten und Tentakel-Action vertragen können ;)
- Die Menge beim Essen. Manchmal hätte es etwas mehr sein können. Was aber die Qualität nicht schmälert.
- Was natürlich(!) gefehlt hat war ein wirklicher Exot auf SC-Seite, zum Beispiel ein Löwen-Elfen-Mensch-Erzmagier, der die Macht und Kompetenz hat uns armen Magistern mal zu zeigen, wie man Rituale durchführt und entsprechend darstellt :P

Fazit:
Unterm Strich bin ich mit der Con sehr zufrieden und komme, sofern machbar, im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder. Vielen Dank an alle, mit denen ich gespielt habe. Soweit erst mal von mir,
Gruß
Tobi

P.S.: Ich hoffe ihr gebt hier kurz bescheid, wenn die Fotos verfügbar sind. Sortiert nicht zu kritisch aus ;)
Fedescius
 

Re: Magische Momente VI - Feedback und Bilder

Beitragvon Professor Freudenberg » Do 15. Feb 2018, 16:01

Entgegen meiner eigentlichen Vorgehensweise, nur dann ein Feedback zu schreiben, wenn ich eine Con wirklich grottig fand und Dampf ablassen will, möchte ich hier doch ein paar Worte lassen:

Es lässt sich zusammenfassen, dass für mich die vier Tage des Magische Momente 6 zur schönsten Zeit gehörten, die ich seit langem genießen durfte. Ich war glücklich, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, neue Leute kennenzulernen und mit euch spielen zu dürfen. Der Connachblues ist dementsprechend schwer, aber meine Motivation, neue Projekte anzugehen, wurde auf jeden Fall neu entfacht. Fast vollkommen ungeordnet möchte ich ein paar Worte zu Spielszenen, Charakteren und ganz allgemein der Con loswerden. Sollte ich dabei irgendjemanden vergessen, bitte ich das zu entschuldigen, es waren einfach sehr viele Eindrücke, die ich vom MM6 mitgenommen habe.

Prof. Dr. frig. thaum. Euphorius S. H. Freudenberg (Prosymposiarch)
Nein, ich will mich nicht selbst loben, aber ich möchte hier zusammenfassen, wie sehr ich es genossen habe, diese Rolle spielen zu dürfen. Ich war dieses Mal das zum ersten Mal als NSC vor Ort (ja, die letzten Male war der Herr Professor ein Spieler, so wie ihr). Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, meine neue Amtsgewalt zu missbrauchen, Kollegen und Studenten zu manipulieren, ein Geflecht aus Diffamierung und Drohungen aufzubauen und im Allgemeinen einen Antagonisten für euch darzustellen. Ich hoffe natürlich, niemanden von euch OT vor den Kopf gestoßen oder im Spiel behindert zu haben (ich habe da Situationen im Kopf, wo das der Fall gewesen sein könnte). Ich versuche normalerweise, Spielerwünsche und -ziele aus dem Spiel heraus zu erkennen und auf freudenbergsche Art und Weise dem gerecht zu werden. Das klappt nicht immer (z. B. hätte ich OT der Frau Falker gern in die Artefaktkammer laufen lassen, aber für Freudenberg gab es da leider keinen Grund), aber im Normalfall kann man mit Diskussion, Gefälligkeiten oder Kreativität eigentlich viel erreichen. :)
Ich habe schon von einigen gehört, dass Freudenberg dieses Mal etwas zu nett erschien. Keine Sorge, das wird sich wieder geben. ;)
Zum Vorlesungsplan: Dass der nicht so gut organisiert war, lag leider an mir. Ich hatte erst vor Ort die Gastvorlesungen gesammelt und sortiert, dementsprechend gab es da einige Verwirrungen. Ich gelobe Besserung!

Die Studenten
O wie tat es mir in der Seele weh, eure hingebungsvoll ausgearbeitete Analyse vor euren Augen zu zerreißen. Eure Blicke dabei waren aber göttlich! Ich muss ab jetzt wohl noch mehr als sonst darauf achten, euch nicht den Rücken zuzuwenden.
Likan: Wie immer hatte ich sehr viel Spaß dabei, jede Gelegenheit zu nutzen, dir das Leben schwer zu machen. Sei es nun meine Empfehlung dich zu vivisezieren, dich als Anschauungsobjekt jedes nur halbwegs durchdachten Experiments zu fordern oder einfach nur hinter dir aufzutauchen und ein angemessenes Maß an motivationsfördernder Angst zu verursachen. Danke!
Waltraut: Ich hatte sehr schöne Spielszenen mit dir. Frau Wiederlaufs unterkühlte Art macht sie auf jeden Fall zur perfekten studentischen Hilfskraft. Dich bei Zaubern und Ritualen einzubeziehen ist immer ein Mehrgewinn, den ich nicht missen will.
Herr Steinpilz: Student, Lehrer, Quästor und mit Vitamin B schließlich Doktorand. Im stillen Kämmerlein die Zukunft in der Akademie mit dir auszuhandeln war sehr schön und gibt sicher Anknüpfungspunkte für das nächste Mal. Und deine Gerätschaften sind auch sehr schön anzusehen. Deine Materialanalyse der Perle war auf jeden Fall ihr Geld wert („Es ist vermutlich kein Pilz.“ → No shit, Sherlock! ^^ ) Eine kleine Empfehlung (nur meine eigene Meinung) möchte ich dennoch dazugeben: Der Grad zwischen pratchettesken Humor und Slapstick Humor ist schmal und auch ich überschreite ihn ab und an versehentlich. Ich bin mir nicht sicher, ob das Normschwein eine allzugroße Zukunft im Moosbachsetting haben sollte. ;)

Angestellte der Akademie

Es weht ein neuer, kalter Wind durch die Akademie. Und in dieser neuen Situation mit euch zu spielen war sehr schön. Leider kam ich nicht dazu, die geplanten Einzelgespräche mit euch durchzuführen, irgendwie war dafür einfach zu viel los. Vielleicht ergibt sie ja die Gelegenheit, das nachzuholen.
Herr Himmelweit: Dich muss ich einfach als erstes unter diesem Punkt nennen. Deine Fähigkeit, wirklich aus allem, was ich dir aufdrücke, die poetische Vokalisierung für meine Zauber perfekt auszuarbeiten, ist einfach unglaublich. Und ohne dich würde das MM nur halb soviel Spaß machen. :)
Der Dekan: Mal wieder hast du es geschafft, Freudenberg vollkommen aus der Fassung zu bringen. Mit dem Notfallprotokoll hab ich nicht gerechnet, das war einfach grandios (und hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt ;) ). Danke für diese weitere private Spielszene.
Die Elfen 21, 27 und 148: Ihr habt für meinen Geschmack wirklich sehr viel zur Atmosphäre der Akademie und Moosbach im Allgemeinen beigetragen. Ich hoffe, ihr hattet Spaß in euren Rollen, ich weiß, dass gerade Dienerrollen manchmal unbefriedigend sein können. Ein dickes Dankeschön auf jeden Fall von mir, dass ihr euch dazu zur Verfügung gestellt habt.
Die Akademiewache: Ich hatte das Gefühl, ihr wart immer irgendwo. Und für mich war das natürlich ein Vorteil. Na klar, die Akademiewache gehört vielleicht nicht zur kampfstärksten Einheit (immerhin müssen Spieler ja auch etwas zu tun haben :) ), aber genauso wie bei den Elfen habe ich das Gefühl, dass eure bloße Anwesenheit das Ambiente der Akademie fördert. Gute Arbeit, Ehre dem Grafen!
Schwester Josefka: Grandioses Behandlungszimmer, tolle Spielerin und eindeutig ein Mehrgewinn für die Akademie (wenn auch leider eine Fremdländerin :P). Ich freu mich schon drauf, auf dem Drachenfest wieder auf dich zu treffen.
Herr Helf: Dein Labor ist wie immer beeindruckend gewesen. Und mit dir zu diskutieren ist immer ein großer Spaß, auch, oder gerade weil wir uns fast nie einig sind.
Die Küche: Ein riesiges Dankeschön an jeden, der für die Verpflegung verantwortlich war, besonders natürlich an Lena (nachdem ich gehört habe, wieviel Zeit du für unser Wohlergehen aufgebracht hast). Mir hat es durchgehend gut geschmeckt.
Mamsel: Unlaublich, wie weit man für eine Gehaltserhöhung gehen kann. Und wie schnell man wieder weg ist, wenn man merkt, dass es nichts zu holen gibt. ^^ Tut mir leid, dass das nichts geworden ist, aber in seinem letzten klaren Moment sah der Professor als einzige Chance, sich bewegungsunfähig zu trinken. (An dieser Stelle passt es zu erwähnen: Mir ging es OT gut, Volltrunkenheit und Kater waren dem Charakter vorbehalten.)

Gäste
Generell ein Dorn im Auge Freudenbergs. Aber wenn der Dekan sagt, ihr seid eingeladen, kann man nichts gegen eure Anwesenheit tun. ;)
Symposium: Die perfekte Runde für den akademischen Austausch in der ursprünglichen Beudetung des Wortes „Symposium“. Ich hab mich sowohl über eurer kommen gefreut, als auch über die Diskussionsthemen, die gebracht wurden. Gerne wieder!
Frau vom Wolfsgrund: Was für Auswirkungen deine Fluxzuteilung auf andere Spieler haben würde, hatte ich nicht gedacht. Freudenberg hätte es nicht besser planen können. Gut, dass du mir die Gelegenheit dazu gegeben hast.
Magister von Belhanka: Dein arrogantes Spiel ist perfekt. Du schaffst es, schamlos kein Blatt vor den Mund zu nehmen und dabei Würde zu behalten. Dich dabei zu haben macht immer Spaß.
Phyllis/Fillis? Ach, die Feld-Wald-und-Wiesen-Alchemistin ;) : Wunderbare Widerworte, moralischer Gegenpol und allgemein eine tolle Mitspielerin. Du hast dafür gesorgt, dass Freudenberg sich doch einmal um Likan kümmert, hast das Symposium zu seinem Höhepunkt gebracht (wenn auch durch ein OT-Missgeschick) und dein schockiertes Gesicht, als du mit Storch zu tun bekommen hast war einfach klasse.
Cai: Diese Rivalität, die sich die letzten drei Jahre aufgebaut hat, gelangte endlich zu ihrem Höhepunkt. Das Streitgespräch mit dir in der Wachstube war seit langem mein intensivstes Spielerlebnis. Ich war danach OT für eine kurze Zeit vollkommen fertig (auf eine positive Art), das war es auf jeden Fall wert. Und dass wir auch noch so viele Zuschauer hatten war einfach perfekt. (Ich muss dazu sagen: Ich hab das vor Ort nicht mitbekommen. Der unnötig große Hut schränkt meine Sicht deutlich ein, eure Nacherzählungen der Szene waren deshalb in der samstaglichen OT-Blase ein weiteres Highlight. :) )

Orga
Ihr habt eine tolle Con auf die Beine gestellt, ihr habt euch richtig ins Zeug gelegt und wider aller Widrigkeiten für ein Wochenende gesorgt, das mir hoffentlich noch lange im Gedächnis bleiben wird. Ich danke euch für das persönliche Feedback, dass ihr mir (wie jedem NSC, wenn ich das richtig verstanden habe) gegeben hab. Beim Lesen sind mir einige Freudentränen gekommen. ;) Ich freue mich drauf, im nächsten Jahr wieder bei euch sein zu können. Die lange Fahrt ist es bei euch auf jeden Fall wert!

Ehre dem Grafen!

Euer Prosymposiarch, Prof. Dr. frig. thaum. Euphorius S. H. Freudenberg / Storch / Philipp
Zum Glück beten so viele Menschen zum Mondgeist der Sonne, ansonsten wäre es tagsüber dunkel...
- Vater Mottfried Grubensprung, im Jahre des Grafen 350
Benutzeravatar
Professor Freudenberg
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 14:27
Wohnort: Moosbach
Vollständiger Charaktername (IT): Prof E. S. H. Freudenberg
Vorname (OT): Philipp

Re: Magische Momente VI - Feedback und Bilder

Beitragvon Marie » Do 15. Feb 2018, 22:24

Hallo ihr Lieben,
hier auch mein Feedback zu MM6.

Location:
Durch die Location kommt die Mossbacher Akademie sehr bodenständig rüber, was ich aber zum Hintergrund passend finde. Die Räumlichkeiten fand ich gut genutzt und die Zimmer waren ausreichend groß. Das zusätzliche Feldbett im Raum war natürlich ein wenig enger, aber wir hatten keine Probleme mit dem Stauraum fürs Gepäck.
Natürlich ist das Gelände traumhaft gelegen, obwohl ich das Außengelände leider sehr wenig genutzt habe. Leider ist es natürlich sehr dezentral, sodass die Anreise für viele Spieler bestimmt zu weit ist.
Viele Räume waren wirklich sehr liebevoll und wirklich toll eingerichtet. Vielen Dank für den schönen Eindruck der Moosbacher Akademie.

Küche und Essen:
Das Essen war stets gut und ausreichend. Hier ein dickes Dankeschön an die Küche.
Vielen Dank, dass ihr auch abends das Essen angereicht habt, das hat sicherlich viel Chaos in der Warteschlange erspart.

Orga/SL:
Über die Vorab-Organisation kann ich wenig sagen. Vor Ort seid ihr immer für mich erreichbar gewesen wenn ich euch gebraucht habe.
Vielen Dank auch hier, dass ich so kurzfristig kommen durfte.

Hier möchte ich euch anregen für eure Magiedarstellung mehr mit UV zu arbeiten. (Oder hab ich nur alles übersehen?)
Wir Magier freuen uns doch alle, wenn wir etwas anleuchten und tatsächlich etwas Verstecktes finden.

NSC:
Die NSC waren kaum oder gar nicht von den SC zu unterscheiden. Hier ein dickes Lob an euch.
Der einzige Kampf den ich mitbekommen habe war trotz der Glätte safe, da sehr langsam „gekämpft“ wurde, das hat mir gut gefallen.
Ich hoffe ihr hattet euren Spaß. Durch die Elfendiener kam ein ganz besonderes Ambiente der örtlichen Begebenheiten auf, aber die Rollen sind auch eher undankbar. Danke, dass ihr die Akademie so bereichert habt.

Plot/Vorträge/Akademie:

Es war toll endlich mal eine andere IT bespielte Akademie erleben zu dürfen.
Moosbach unterscheidet sich sehr stark von unserem Konzept und ich hab OT den Aufenthalt sehr genossen. Die Anlehnung an Terry Pratchett hab ich wirklich gefeiert. Sei es durch den Dekan und seinen StellV Herrn Freudenberg oder durch die Wachen ( Nobby Nobbs! =))
IT hat meine Meisterin bestimmt einige graue Haare bekommen .
Wie auch schon erwähnt ist hier der Grat sehr schmal zwischen amüsantem Witz und zu starkem Slapstick und es ist da schwer eine gute Balance zu finden.

Die Idee mit den Vorträgen und Gastvorträgen fand ich sehr gut. Mit etwas mehr Vorbereitungszeit hätte ich auch gerne einen gehalten. Zwar waren sie teilweise recht kurz aber doch interessant gefasst.

Der Plot war für mich ein wenig schwierig zu greifen. Es gab gefühlt drei+ Grüppchen, die aus Misstrauen vor den anderen den Plot umeinander herum getragen haben. Hier wäre ein aktiveres Mit-Oder Gegeneinander schöner gewesen. Hauptsache aktiver. Hier möchte ich mich keineswegs selbst ausschließen und nehme mir vor mich beim nächsten Mal mehr mit den Moosbacher Studiosi zu unterhalten.

Ansonsten hat es mich sehr gefreut gleich die Einflüsse von zwei meiner Lieblingsautoren erleben zu dürfen und finde es gut ein wenig vom Plot mit meinem Charakter mitnehmen zu können und weiter zu bespielen.

SC:
Super tolle Leute! Durchweg gut gewandet und toll gespielt.

Highlights:
-Überhaupt da gewesen zu sein und so viele tolle Magier auf einem Haufen zu sehen.
-1200 Flux
-Das Symposium mit all seinen trockenen Teilnehmer und vor allem hat mich gefreut, dass Phyllis? Als moralischer Gegenpol dabei war.
-Der Beamte (ich habe leider deinen Namen vergessen) und seine hunderttausend Formulare. Es war ein echtes Erfolgserlebnis sich tatsächlich durch den Papierwald gekämpft zu haben.
-Das Gefühl, es sei ein schlimmeres Vergehen Herrn Freudenberg sympathisch zu finden als jegliche Schwarzmagie auf einmal zu betreiben
-Herr Belhanka: Es war eine große Freude sich fachlich so schön austauschen zu können.
-Der Moment wo Freudenberg Likan einfach aus der Tanzreihe gepflückt hat. Omg, das tat mir so leid!! Richtig schön gemein.
-Die Vorlesung von Schwester Josefka und Herrn Helf.
-Die vielen Gespräche mit Celissa und den beiden Adepten.
-Die Unsicherheiten beim Essen
-Philosophieren über die Möglichkeiten der Bürokratie
-Die Anekdote von Ritualen und Schafsböcken
-UVM

Lowlights:
-Das Gefühl so wenig vom Plot erfasst zu haben.

Vielen lieben Dank an alle für dieses schöne Wochenende. Ich werde sicherlich gerne wieder nach Moosbach kommen.

Marie / Stella Astara von Wolfgrund, Meisterin der Akademie Simpelus Hand
Marie
 

Re: Magische Momente VI - Feedback und Bilder

Beitragvon FlaviusAethius » Fr 16. Feb 2018, 08:46

Salvete liebe Mitspieler,
Puh, was für ein Wochenende!
Vielen Dank an alle Beteiligten das war definitiv jetzt schon mein Highlight des Jahres! Ganz Besonders möchte ich mich bei der Orga bedanken die trotz kurzfristiger Ausfälle nach Außen sehr professionell und gut koordiniert gewirkt hat. Des weiteren möchte ich mich bei den Hauselfen bedanken, ich weiß wie schwer es ist und wie undankbar viele Spieler (unter anderem ich ;) ) im Spiel erscheinen, bitte lasst euch versichert sein ohne euch
FlaviusAethius
 

Re: Magische Momente VI - Feedback und Bilder

Beitragvon Gast » Fr 16. Feb 2018, 09:17

Wäre diese Akademie lange nicht so immersiv wie sie ist!

Des weiteren möchte ich mich für die nun folgenden 26 Posts entschuldigen, mein Handy weigert sich längere Absätze zu schreiben ;)
Der nächste Punkt den ich ansprechen möchte ist, dass ich mich wirklich für die Gelegenheit bedanken möchte meinen Charakter in seiner Gänze mal freien Lauf lassen zu können. Ich weiß dass "böser" Bankier ein sehr spezielles Konzept ist und viele Orgas und Spieler wissen mit mir wenig anzufangen. Hier wurde mein Konzept jedoch von Freudenberg und einem bedenkentragenden Steinpilz genutzt nicht nur um Spiel mit mir zu generieren sondern es gab auch unter euch Gelegenheit zu Korruption und es ermöglichte uns weitergehende Interaktion mit den Hauselfen.
Ich habe auch schon einige Ideen wie es nächstes Jahr weiter gehen könnte, es wäre schön wenn euer Plotmensch sich mal bei mir melden könnte :)

Des weiteren möchte ich mich bedanken bei allen Magiern und Alchemisten die mich als mundanen Charakter so intensiv an ihren hochwissenschaftlichen Diskussionen haben teilhaben lassen. Da ich leider furchtbar schlecht im Namen merken bin, werde ich nicht versuchen die Leute aufzuzählen, wer sich selbst darin erkennt darf sich bedankt fühlen ;)

Als nächstes möchte ich noch der Wache danken, auch Inkompetenz muss hart erarbeitet werden und ihr habt dieses Jahr wieder hart daran gearbeitet ;) ich hoffe ich bin euch ot nicht zu sehr auf den Nerven herum getrampelt.

Zum Essen Danke für die viele Mühe und das sichtbare bemühen darum das Essen dieses Jahr besser zu verteilen. Ich möchte dem Kritikpunkt über die Menge des Essens meinem Vorredner entgegen halten, dass es zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit für Nachschlag gab und dies auch jedes mal deutlich von den Hauselfen angeboten wurde.

LG Jean
Gast
 

Re: Magische Momente VI - Feedback und Bilder

Beitragvon Merrel » Mo 19. Feb 2018, 19:51

Ein kleiner Kommentar:

1.Danke für ein schönes Wochenende.
2.Ich würde euch allen gerne noch mehr Formulare aufdrücken. Erst nach unötiger Bürokratie weiß man diese so richtig zu schätzen. ;)
3.Das wichtigste ich hab Cai immer noch nicht richtig kämpfen sehen :)

Grüße
Inspeektor Siegelbert Freilauf
Benutzeravatar
Merrel
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 14:29
Vorname (OT): Jan

Re: Magische Momente VI - Feedback und Bilder

Beitragvon Elagabalos » Mo 19. Feb 2018, 23:00

Um den Thread nochmal zu pushen: Bilder sind jetzt im ersten Post zu finden!
Benutzeravatar
Elagabalos
Magier
Magier
 
Beiträge: 619
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:35
Wohnort: Leiselheim
Vollständiger Charaktername (IT): Elagabalos Flint
Vorname (OT): Tobias

Re: Magische Momente VI - Feedback und Bilder

Beitragvon Likan » Do 22. Mär 2018, 00:43

Besser spät als Nie, mit über einem Monat Verspätung will ich auch noch Feedback geben.

Zunächst die Bürokratie: Seit der Magische Momente in der aktuellen Location ist, und damit im Vergleich zu MM3 deutlich größer geworden ist, ist es endlich wieder gelungen so richtig Bürokratiespiel zu machen. Die letzten Jahre sind wir Studenten (oder zumindest ich) da drum herum gekommen. Ich fand das diesjährige System gut: Man ist um die Bürokratie nicht herum gekommen, es war moosbacherisch (zumindest so wie ich mir das vorstelle), war aber auch machbar und hat das Spiel nicht gelähmt (was ja auch passieren könnte). Also ich fand' es klasse.

Ich bin natürlich glücklich, dass ich (bzw. Likan) die Abschlussarbeit für den Bakkalaureus präsentieren konnte. Auch wenn mir der Vortrag nicht so gelungen schien, aber das war auch dem geschuldet, dass die Idee recht kurzfristig entstanden war.

Die Gastvorträge fand ich insgesamt nicht so gut, das fand ich in den Vorangegangenen Jahren besser. Vorträge der Dozenten des Allumfassenden Magiersymposiums waren da deutlich besser. Allerdings fand' ich es schade, dass es keinen Vortrag von der Wahrsagerin gab, aber es waren ja auch so viele Vorträge.

Der Tanzball ist mal wieder im Plot-Chaos versunken, irgendwie schade.

Die Elfen waren immer präsent und haben Eigenleben entwickelt, vermutlich wären die Rollen sonst auch nicht spielbar (weil zu langweilig). Mit hat das gut gefallen, auch dass sie plötzlich Interesse an Magie entwickeln (Vor allem Elfe 21). Mal sehen ob sich daraus noch 'was machen lässt.
Benutzeravatar
Likan
Magier
Magier
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 18:32
Vorname (OT): Achim

Re: Magische Momente VI - Feedback und Bilder

Beitragvon Phyllis Artemisia » Do 19. Apr 2018, 21:01

Da schließe ich mich doch direkt an. Habe den Text direkt im Anschluss an die Con geschrieben, aber bislang brav auf meine Freischaltung gewartet (wusste nicht, dass man hier auch ohne posten kann). ;-)


Hey liebe SL/Orga, Helfer, NSCs und SCs,

hier ist Phyllis (sic), die alchimistische Widerworte-Geberin. :-)

Ich kam ohne jegliches OT-Vorwissen nach Moosbach, wusste also nicht, welche Art Con mich erwarten würde. Im Nachhinein kann ich sagen, dass der MM6 einer der interessantesten Cons war, auf denen ich seit Langem gewesen bin, gerade weil das Konzept für mich (vor allem am Anfang) schwer zu greifen war. Einerseits gab es den pratchettesken Humor/Slapstick, der eher auf Seiten den Studenten zu finden war, auf der anderen Seite die knallharten moralischen Abgründe, die sich im Symposium und an anderer Stelle (schikanierte Elfen, Kender-Experimente...) aufgetan haben. Eine sehr schräge Mischung, die ihren ganz eigenen Reiz hat.

Als Gast empfand ich es zunächst schwer, ins Spiel und die private Interaktion der angestammten Akademie-Charaktere hineinzukommen, was zwar IT vollkommen logisch ist, OT aber zumindest am Donnerstag und Freitag etwas für Ratlosigkeit bei mir gesorgt hat. Ganz besonderen Dank an dieser Stelle an Sr. Josefka, die Phyllis früh miteinbezogen hat und an Seine Widerlichkeit Prof.Dr.etc.pp. Freudenberg für die späte, aber umso erfreulichere Einladung zum Symposium. :-)

Lustig ist, dass Phyllis von so vielen als „moralisches Gegengewicht“ wahrgenommen wurde, denn eigentlich ist sie gar nicht so hochmoralisch, aber, um Sr. Josefka sinngemäß zu zitieren: Im finsteren Wald wirkt selbst eine trübe Funzel hell. ;-) Darüber hinaus hoffe ich, dass sich niemand von ihrer provokativen Art OT angegriffen fühlen musste – und danke all jenen, die sich als „Sparringpartner“ zur Verfügung gestellt haben (allen voran Magister von Belhanka – hat mir großen Spaß gemacht und hätte gerne noch mehr sein können! - sowie all jenen, die ihre verbalen Entgleisungen mehr oder weniger geduldig ertragen haben.)

Hm, was noch… tolle Vorträge, hinreißend mitleiderregende Elfen, das beste (vegetarische) Essen, das ich in fast 20 Jahren auf einem Con genießen durfte (vielen Dank dafür!), eine tolle Location mit sensationell bestückter Bibliothek, viele schöne, physisch wie moralisch lebenserhaltende Interaktionen mit anderen SCs, ein nicht ganz so stark wahrnehmbarer Plot (war der eher magie-lastig oder kam es mir nur so vor?) und – zumindest von Phyllis empfundene – herrlich niederschnetternde Endzeit-Stimmung.

I’ll be back für more. :-)

Vielen Dank und Grüße
Katharina alias Phyllis Artemisia
Phyllis Artemisia
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 21:41
Wohnort: Ursprünglich aus Heligonia stammend, meist auf Reisen.
Vorname (OT): Katharina



Ähnliche Beiträge

Magische Momente 4 - Berichte
Forum: Mit der Wache plaudern
Autor: Elagabalos
Antworten: 18
Magische Momente V - Berichte und Bilder
Forum: Mit der Wache plaudern
Autor: Elagabalos
Antworten: 55

TAGS

Zurück zu Mit der Wache plaudern



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron