Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifest)




(Zutritt auch für unregistrierte Gäste, OT und IT Forum)

Re: Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifes

Beitragvon Elagabalos » Mo 14. Jul 2014, 09:25

Überarbeitet wäre nicht schlecht. Wir haben hier lokal inzwischen noch zwei Leute (plus mich) die überlegen mal Moosbacher zu machen, aber eben in der jüngst diskutierten Infanterie.

Nach MM2 damals hatten wir auch überlegt in dem Zusammenhang eine Art Info zusammenzustellen, einmal für jene, die Mossbacher spielen wollen und auch für jene, die in Moosbach zu Gast sind. Bei letzterem müssten dann Sachen wie Anfahrt, Reiseweg und vielleicht noch ein paar grundlegende Infos rein, was man denn so auf dem Weg gesehen und aufgeschnappt hat. Bei ersterem die im Spiel und hier im Forum entwickelte Hintergrund-Info. Ich hatte beispielsweise mal überlegt die im Minecraft-Thread entwickelte Karte RL von Hand umzuzeichnen.

Zur Ausrüstung ist ne Aktualisierung nur zu den Bogenschützen sinnvoll, wieweit nötig weiß ich nicht. Infanterie ist ja (immer) noch in Arbeit/Diskussion.
Benutzeravatar
Elagabalos
Magier
Magier
 
Beiträge: 619
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:35
Wohnort: Leiselheim
Vollständiger Charaktername (IT): Elagabalos Flint
Vorname (OT): Tobias

von Anzeige » Mo 14. Jul 2014, 09:25

Anzeige
 

Re: Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifes

Beitragvon Otwald » Mo 14. Jul 2014, 17:17

gut für das Update wäre also von nöten jemand der sich mit den Stroffpreisen und den gängen Schnittmustern auskennt.
Das müssten also Anne, Pauline oder am besten Steffi (weil du/sie, es ja schonmal gut zusammengefasst hattest)

Dann müsste die Geupdate Version in den ersten Beitrag rein, da man meistens ja diesen zur Übersicht zu rate zieht, das heißt sobald Stoffpreise und Links wieder aktuell müsste Justus seinen Post bearbeiten

Dann wird es unablässlich das wir einen Teil Moosbacher Kultur wohl mal zusammen fassen in 3 Stichpunkte für Moosbach bereisende Gäste
und 10 Stichpunkte für neue Moosbacher.
Ich schaue dabei in Richtung der Leute die Fähig sind auf deutsch was zu formulieren.

Sagen wir mal für ersteres Geschätzer Arbeitsaufwand 1-2h
für zweiteres 1h

Vergütung in Naturalien wird in betracht gezogen
Ich schwöre auf die Möhren
die Karotten solln verrotten
Benutzeravatar
Otwald
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 2063
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:17
Vollständiger Charaktername (IT): Otwald Steinmagen
Vorname (OT): Martin

Re: Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifes

Beitragvon Siegfried » Mo 14. Jul 2014, 17:37

Möglich wäre auch das sich jemand die Arbeit macht und das dann in einen neuen Thread postet.
Dieser hier könnte dann ins Archiv verschoben werden.
Benutzeravatar
Siegfried
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 12:27
Wohnort: Jena, Thüringen; Tabarz, Thüringen
Vollständiger Charaktername (IT): Siegfried Schildgard
Vorname (OT): Daniel

Re: Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifes

Beitragvon Otwald » Mo 14. Jul 2014, 17:53

Siegfried hat geschrieben:Möglich wäre auch das sich jemand die Arbeit macht und das dann in einen neuen Thread postet.
Dieser hier könnte dann ins Archiv verschoben werden.


naja ich denke das das nicht gleich notwendig ist, immerhin ist es überschaubar, es brauch halt nur eine Aktualisierung des ersten Posts
Ich schwöre auf die Möhren
die Karotten solln verrotten
Benutzeravatar
Otwald
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 2063
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:17
Vollständiger Charaktername (IT): Otwald Steinmagen
Vorname (OT): Martin

Re: Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifes

Beitragvon Siegfried » Mo 14. Jul 2014, 19:51

Ich will es mal so sagen, selbst wenn der erste Post irgendwann mal aktualisiert werden sollte (als ich mich hier angemeldet habe, hat die Hälfte der Links schon nicht mehr funktioniert) dann folgt nach diesem Post eine Reihe weitere die sagen, dass es nicht mehr aktuell ist oder aufrufen es zu aktualisieren.
Für jemanden der überlegt sich hier anzumelden und das liest, auf den mag dies vielleicht ein schlechten Eindruck machen.
Auch die Diskussion wie und wo man jemanden für Moosbach rekrutiert hat, passt nich wirklich in einen Post der sich "Das Moosbachmanifest" nennt.

Deshalb lieber einen neuen Post, der ganz oben angepinnt ist (damit ein Neuling ihn möglich als erstes liest) und nicht kommentierbar ist (es ist ein Manifest, daran wird in den seltensten Fällen dran rum diskutiert).
Benutzeravatar
Siegfried
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 1241
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 12:27
Wohnort: Jena, Thüringen; Tabarz, Thüringen
Vollständiger Charaktername (IT): Siegfried Schildgard
Vorname (OT): Daniel

Re: Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifes

Beitragvon Otwald » Mo 14. Jul 2014, 22:16

Naja gut
das kann man letztlich ja aber eh erst entscheiden
wenn sich jemand die Arbeit gemacht hat
Ich schwöre auf die Möhren
die Karotten solln verrotten
Benutzeravatar
Otwald
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 2063
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:17
Vollständiger Charaktername (IT): Otwald Steinmagen
Vorname (OT): Martin

Re: Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifes

Beitragvon Tilly » Mi 10. Sep 2014, 12:06

Zur Umsetzung von Daniels und Martins Vorschlägen und meinen bescheidenen Erweierungen fordere ich vehement einen Diskussionsthread zum MoosbachManifest (im Folgenden MM genannt). Wir sollten Unterbereiche zu den Themen, Ausstattung, Politik, Religion, Magie, Charaktere & Ausstattung, (Liste erweiterbar) haben. Dort können wir dann diskutieren und Texte und (ANNE) Bilder entwerfen und diese dann zu einem anpinnbaren Thread oder gar pdf- Dokument bündeln.
Ich habe mit Anne bereits über die Idee gesprochen, die Ausstattung zeichnerisch darzustellen. Das sollte beim Moosbachstammtisch diskutiert werden.

Gestern im Zug schrieb ich außerdem aus dem Kopf diesen kleinen beitrag zur Religion. Schaut, was nicht passt, was ich vergessen habe, etc. Sowas schwebt mir für alle Unterbereiche des MM vor:

(@Martin: sowas kostet natürlich mehr als 2 Stunden Zeit - aber die Sache mit den Stichpunkten könnte ja bei Allgemein rein.)

Die Religion der Moosbacher ist ein übertriebener Polytheismus – für jede Sache und jede Handlung gibt es einen zuständigen Gott. Das ist ganz ähnlich wie im antiken Rom, in dem auch ein Gott der Türschwelle Anerkennung fand. Die moosbacher Götter haben im Gegensatz zu den römischen jedoch keine menschliche Gestalt, sondern die einer Motte. Dieser Glaube hat seinen Ursprung vermutlich in der alten Elfenreligionen und deren besondere Beziehung zum Tierreich (diese Vermutung sollte man IT aber nicht mal als Gerücht verbreiten). Den Mondgeistern werden entsprechend ihrer Form auch die Fähigkeiten und Handlungsweisen von Motten zugesprochen: Sie fliegen durch den Himmel, zwischen den Sternen und streben dem Licht entgegen. Der Mond als Lichtquelle in der Dunkelheit (am Tag ist es ja eh hell^^) hat somit besondere Bedeutung. Entsprechend werden die Götter als Mondgeister bezeichnet.
Es erklärt sich von selbst, dass die Motte als Tier quasi religiöse Bedeutung hat. Ihr Erscheinen kann, je nach Situation, als göttliches Zeichen gedeutet werden. Es soll schon vorgekommen sein, dass verzweifelte und unnütze Soldaten, die ihren Hauptmann verloren hatten, durch die Begegnung mit einer Motte, wenn auch nicht weniger unnütz, zumindest doch etwas weniger verzweifelt wurden.

In den letzten Jahren erlangte der Möhrenkult immer größere Bedeutung. Die Möhre ist von jeher ein Symbol der Verbindung zwischen Himmel und Erde – die Wurzeln schiebt sie in den Boden, die grünen Blätter streben zum Mond hin. Aus dieser Zuschreibung rührt vermutlich der Glaube her, Möhren könnten Geister – Existenzen zwischen Himmel und Erde – abwehren. Viele Moosbacher Soldaten tragen in Krisensituationen Möhren zum Schutz um den Hals und einige Priester führen inzwischen sogar Möhrenweihen durch, um bestimmte Plätze zu schützen. Der Möhrenkult ist nicht überall in Moosbach anerkannt. Bisweilen treibt er kuriose Blüten – im Volk erzählt man sich von einem Geheimbund der Schattenmöhren. Diesem alten Orden werden sowohl Auftragsmorde als auch politische Machenschaften zur Last gelegt. Vielleicht ist dies aber auch nur ein weise gestreutes Gerücht. In einigen wichtigen Traditionen finden sich Einwirkungen des Möhrenkultes. So gilt das Flechten von Möhrengrün in das Haar einer Frau als Heiratsversprechen, welches von beiden Seiten eingehalten werden muss. Das Stehlen einer Möhre aus den großen Möhrengärten in der Stadt ist ein anerkannter Initiationsritus. Jedes Jahr sammeln sich Gruppen von pubertierenden Moosbachern und fallen über die bewachten (von den sogenannten Tschwergewichten) Beete her. Die erbeutete Möhre gilt als erste Seelenmöhre – als Abbild und Schutzschild der eigenen Seele. Es gilt als Zeichen großes Vertrauens, einer anderen Person seine Möhre zu zeigen. Entsprechend der Form der ersten Seelenmöhre wählen Moosbacher auch ihre späteren Schutzmöhren aus.

Bemüht man wieder den Vergleich mit dem römisch-griechischen Pantheon, kommt dem Grafen von Moosbach die Stellung eines Halbgottes zu. Kein normaler Moosbacher hat den Grafen in den letzten Jahrzehnten zu Gesicht bekommen und entsprechend wild sind die Gerüchte, die sich um sein Aussehen und seine Fähigkeiten ranken. Realistische Zweifler sprechen von drei Meter Größe und übermenschlichen Kräften. Leichter zu begeisternde Anhänger nutzen zur Beschreibung Vergleiche mit Bergen, Flutwellen, Erdbeben und Feuersbrünsten. Gelegentlich scheint der Graf in den Beschreibungen einem Drachen zu ähneln – er ist groß, weise, unermesslich reich und kann Feuer spucken. Vielleicht ist dies aber auch dies nur ein gezielt gestreutes Gerücht.

Bisher gab es keine Bestrebungen in Moosbach, Religionen anderer Völker anzunehmen oder auch nur ernst zu nehmen. Eine gewisse Anerkennung besitzt der Weidenauer Kult der Radieschen, der als verwirrter Möhrenglaube gewertet wird (das ist er auch, seinen Ursprung hat er in einem missverstandenen Leitspruch der Baronie: alta corona, altae radicis). Im Zuge der militärischen Expansion verbreiten die Moosbacher ihren Glauben mitunter recht aggressiv. Monotheistische Religionen erscheinen moosbacher Gläubigen seltsam unsinnig.

Gerüchteweise existieren Sekten, die alten elfischen Religionen folgen. Die, als Insekten bezeichneten Vereinigungen, werden jedoch nur am Stammtisch ernsthaft diskutiert... aber wer weiß, vielleicht steuern die Insekten zusammen mit den Schattenmöhren auch den
alten Drachen, den man Graf nennt...
Zuletzt geändert von Tilly am Mi 10. Sep 2014, 12:12, insgesamt 3-mal geändert.
Hintergrundinfo gesucht? Hier geht's zur Moosbachwiki:
Benutzeravatar
Tilly
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 1935
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:37
Wohnort: Tübingen
Vollständiger Charaktername (IT): Mordfried Mottlieb
Vorname (OT): Jonas

Re: Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifes

Beitragvon Tilly » Mi 10. Sep 2014, 12:09

@ freizeitvoller Justus: Aktualisier mal Links :-P :( :( :( :( :( :( :( <(
Hintergrundinfo gesucht? Hier geht's zur Moosbachwiki:
Benutzeravatar
Tilly
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 1935
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:37
Wohnort: Tübingen
Vollständiger Charaktername (IT): Mordfried Mottlieb
Vorname (OT): Jonas

Re: Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifes

Beitragvon Professor Freudenberg » Mi 10. Sep 2014, 12:37

Sehr schöne Zusammenfassung, wobei ich den vergleich zur römischen Religion nicht so stark verfolgen würde. Die waren nämlich äußerst aufgeschlossen, was neue Religionen und Götter betraf und haben daher bei Stadteroberung gleich noch eine Evokation (Herausrufung) des jeweiligen Stadtgottes durchgeführt, der dann zum eigenen Götterkult dazugezählt wurde.
*Klugscheißer Ende* [:D]
Zum Glück beten so viele Menschen zum Mondgeist der Sonne, ansonsten wäre es tagsüber dunkel...
- Vater Mottfried Grubensprung, im Jahre des Grafen 350
Benutzeravatar
Professor Freudenberg
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 14:27
Wohnort: Moosbach
Vollständiger Charaktername (IT): Prof E. S. H. Freudenberg
Vorname (OT): Philipp

Re: Wie werde ich ein Moosbacher? (auch "Das Moosbachmanifes

Beitragvon Tilly » Mi 10. Sep 2014, 12:50

Richtig, du kleiner klugscheißender Lateiner, ich habe bereits Schulstunden über dieses Thema gehalten, als deine Mutter noch ein kleiner Dinosaurier war... aber mal ernsthaft: der DurchschnittsAnWasbesseresalasLateinoderGeschichinteressierte wird das eher nicht wissen... Die Basisquellen zu Rom (Asterixcomics/Gladiator/...) behandeln das Thema nämlich nicht :-P. Und damit ist der Vergleich angebracht - außerdem schrieb ich bereits was zur Unaufgeschlossenheit der Moosbacher Gläubigen.
Und nun hören wir auf, die Allgemeinheit mit diesem Thema zu belästigen, um uns als studierte Herren mit Monokel auszugeben.
Hintergrundinfo gesucht? Hier geht's zur Moosbachwiki:
Benutzeravatar
Tilly
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 1935
Registriert: So 30. Aug 2009, 11:37
Wohnort: Tübingen
Vollständiger Charaktername (IT): Mordfried Mottlieb
Vorname (OT): Jonas

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Tag auch
Forum: Anklopfen
Autor: Anonymous
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Stadttor



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron