Magische Momente V - Berichte und Bilder




Con-Feedback

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Dorothea Düsterblick » Di 7. Feb 2017, 12:15

Hallo zusammen,

nach einem Tag allgemeinen Conblues jetzt auch mal meine zwei Cent zum Magische Momente 5:

Wow. Wahnsinn!

Das Ambiente und das gute Essen kannten wir ja schon vom letzten Jahr, aber auch das habt ihr weiter entwickelt. Die Neuaufteilung der Räume empfand ich als sehr sinnig und noch besser gelöst, weil man so z.B. auch mal recht problemlos Prof. Freudenbergs Büro bestaunen konnte, was letztes Jahr arg versteckt war. Und auch in der Bibliothek konnte man nun schmökern oder leise diskutieren, ohne das Gefühl zu haben, den Dekan bei seiner Arbeit zu stören und zu belauschen.

Die Lösung mit den Küchen-SCs fand ich sehr gut, auch wenn hier die abschließende Beurteilung über das Konzept denjenigen obliegt, die das gemacht haben. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass das Konzept so oder ähnlich beibehalten wird.

Das Thema mit der SL- und/oder Dekan-Greifbarkeit war etwa auf dem gleichen Level wie im letzten Jahr, das finde ich okay. Natürlich ist das mitunter nervig, aber bei so kleinen Cons plane ich das geistig ein. Da es auch keine 1000 verschiedenen Plotstränge gibt und Weltretter-Plots, ist es auch nicht so dramatisch, wenn man mal warten muss.
Dafür hatte ich das Gefühl, dass die SLs sich sehr gut koordiniert haben, ich hatte jedenfalls nie den Eindruck, dass einer nicht wüsste, was die anderen schon getan oder gesagt haben.
Was den Plot und den Dungeon angeht, war ich echt beeindruckt, vor allem von Euren Artefakten wie dem Zugangspaneel und dem Elfenbrunnen (OT: Was war das? Ich habe zwischendrin ein Ultraschall-Reinigungsgerät vermutet, aber wahrscheinlich ist es banaler). Auch hier fand ich wieder super, dass man die relevanten Infos aus schön aufbereiteten IT-Dokumenten ziehen konnte – für meine Gelehrte ist Eure Bibliothek immer wieder ein Highlight. Auch wenn es dazu führt, dass man bis nachts um zwei an Übersetzungen rumknibbelt. ;-)

Was die Interaktion mit den anderen Spielern angeht (seien es nun SC, KSC, NSC oder SL in Rolle gewesen), war ich dieses Jahr schwer begeistert! Ich war im Vorfeld etwas skeptisch, weil von der Leuenmarker Gruppe statt geplanten sieben nur drei Leute kamen und ich ein kleines Angsttierchen bin, was fremde Spieler angeht (Hilfe, was soll ich denn mit denen reden, ich kenn die doch gar nicht?!), aber ich war dann doch vollkommen platt, wie unglaublich nahtlos man plötzlich mitten zwischen den Leuten und dem Plot steckte. Mein Dank gilt hier insbesondere der Gruppe, die sich um den Feenbrunnen und den temporär durchgeknallten Alchemisten gekümmert hat – lieber Himmel, was ein Plot! Ich habe selten IT so viel Sorge und Angst und gleichzeitig OT so einen Riesenspaß gehabt. Allein die Brieftaubenkommunikation war grandios, genauso wie die vergeblichen Versuche, das Chaos durch Ordnung aus dem armen Herrn Helf auszutreiben. Ich hoffe, ich hab dir beim Versuch, die auf dem Tisch zu halten, nicht OT weh getan.
Ganz besonderer Dank gilt von meiner Seite aus Schwester Josefka (dein Konzept ist sooo klasse und ich würde mich freuen, dem Charakter wieder zu begegnen) dem Igor („iff kann daf wieder annähen, wirkliff!“), Sappho und dem Magister von Belhanka (du oller Schnösel *gg*), Cai, Sturm und der Nachtelfe, dem Alchmisten Helf (einfach ohne Worte, großes Kino!) sowie Lysander (deine Lehrstunde war unglaublich unterhaltsam, toll, den Charakter mal wieder getroffen zu haben!). Ich hätte gerne mehr mit dem Akademiepersonal gespielt (Freudenberg, Geduld, Waltraut, die Schwestern Nix usw.), aber dafür war die Zeit dann doch irgendwie zu kurz.

Am Ende möchte ich nochmal auf das Thema Vorlesungen kommen. Hier wäre die Frage, ob ihr Euch nicht im Vorfeld die Mühe macht, bei den SCs per Mail die Themen abzufragen und dann einen festen Plan festzulegen und auch zu drucken (als Vorlesungsverzeichnis). Sowas kann man durch auffällige Gestaltung besser erkennbar machen, und ich schätze, die meisten der Vortragenden werden sich ja sowieso schon vor der Akademie bei euch gemeldet haben.
Die Vorträge selbst fand ich sehr gut, ein Highlight war diese skurrile Unterhaltung über „gute“ und „schlechte“ Nekromantie – ja nee, is klar, mein bleicher Freund. Du hast alle Vorurteile gegen Nekromanten bestätigt, allein durch deinen Versuch, sie zu entkräften. ;-) Aber ich hab deine Argumentation echt gefeiert – rein OT natürlich. *g*


Ein paar abschließende Worte habe ich noch an Alibastor (Herrn Knurr) bezüglich der Kritik, was den Ablauf seiner Lehrrituale angeht, denn ich denke, der Vorwurf an die SL und Orga ist wenig gerechtfertigt.
Hier gab es in meiner Wahrnehmung vor allem das Problem, dass es keine Ankündigung und Erklärung gab, was da eigentlich lief. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll gewesen, Freitag gleich vormittags eine kurze Vorlesung zu halten zum Thema „Wer bin ich, was mache ich und warum halte ich es für sinnvoll, dass ihr euch das anschaut.“ So wusste keiner, was da eigentlich abläuft, und IT sieht mein Charakter absolut keine Veranlassung, von einem Fellträger anzunehmen, dass er irgendwas könnte, was sich zu lernen lohnt, wenn er das nicht in irgendeiner Form signalisiert (ja, das ist ein Vorurteil, aber Larp lebt nun mal von Vorurteilen und Klischees).

OT, was vielleicht noch schlimmer war, sah ich ein mäßig gut umgesetztes Tierwesenkonzept, von dem ich als erstes zwei Eindrücke bekam: 1. Es rennt mit einer riesigen Waffe rum und weigert sich, diese abzugeben und 2. es verkündet, dass es ja nicht verstünde, warum andere Magier nur ein bis zwei Rituale am Tag vollführen könnten, er würde ja jeden Tag mindestens fünf(!) vollziehen.
Diese Aussagen haben mich zu dem Schluss kommen lassen, dass unsere Spielkonzepte nicht harmonieren. DKWDDK-Magier-Spieler neigen gerade aufgrund der fehlenden Punkte-Reglementierungen dazu, eher under-powered zu spielen. Magie ist ein wertvoller Rohstoff, den man nicht beliebig raushaut (zum Thema Waffen der Wache, "Wächterdämon" oder „Alltagsmagie“). Sowas gehört zur Harry-Potter-Welt, weil es in dieser keine Grenzen des magischen Potentials gibt. Aber DKWDDK basiert trotzdem auf den Mechanismen der regelwerkbasierten Fantasywelt, und dort gibt es eben die Grenzen des persönlichen Magiepotentials. Abgesehen davon: Warum sollten Wachen in einer friedlichen Situation permanent ihre Waffen magisch aufladen lassen? Das ist Ressourcenverschwendung hoch zehn.

Außerdem gehen die meisten Akademiemagier-Spieler sehr behutsam miteinander um. Man hat unterschiedliche Konzepte und Hintergründe und bemüht sich, den anderen nicht in seinem Spiel zu beschneiden, sondern einigt sich dann eben auf Differenzen, die man im weiteren Diskurs ausklammert. Allein die Aussage „ihr könnt bestimmt von mir noch was lernen“ haut in dieses Konstrukt wie ein Dampfhammer. Wie kommst du/dein Charakter bitte darauf? Du hast keine Ahnung von den anderen Anwesenden, unterstellst aber per se, mehr drauf zu haben als der ganze Rest – und das dann noch als Tierwesen. Das ist IT sehr, sehr starker Tobak. Dass es wenig Resonanz auf dein Spielangebot gab, ist meiner Meinung nach sehr viel mehr auf diese Gründe als auf mangelnde Bereitschaft der SL zurück zu führen, dir Platz einzuräumen. Einen Ritter, König, Meistermagier, hochranigen Löwenschamanen oder was auch immer spielt man nicht, indem man sagt, man sei der tollste. Sondern in dem man so stimmig spielt (im Verhalten, aber auch dem Äußeren), dass die anderen Spieler das Konzept mittragen und denjenigen in seiner Position glaubhaft anspielen.
Ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht als Klatsche, sondern als Versuch, den Grund für den unglücklichen Ablauf zu finden und als Anregung für die Zukunft.

Viele liebe Grüße
Dorothea/Suse
Dorothea Düsterblick
 

von Anzeige » Di 7. Feb 2017, 12:15

Anzeige
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Hartman Rebus » Di 7. Feb 2017, 17:13

Vielen dank der Aufklärung, dann habe ich das mit dem Ausfall völlig falsch verstanden .. tutn leid mir :/

Liebe Grüße
Hartmann [:D]
Hartman Rebus
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Alibastor » Di 7. Feb 2017, 19:03

mauonz

Hi und hallo.
Interessante Sachen die da geschrieben werden. Somit nehme ich das mal auf.
Was mir auffiel war das das ein Magister von Belhanka irgendjemanden anscheinend "schlechtes Rollenspiel" unterstellte, abe rnicht sagte wer. und dann jemand anders "Geduld" aussagte es gehe um Gewandung die nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Bisher habe ich von Magister Belhanka keine Antwort gesehen ob ihn da Geduld richtig interpretiert habe, somit will ich da nicht groß drauf eingehen. Eine Antwort von demjenigen, der den Post da schrieb währe gut.
Zu Geduld... Schaade, aber gut... deine Meinung sei dir gegönnt und gerade hier ist Kritik ja gewünscht.

Zu der Frage warum diese Lehrrituale...
Also erstens die figur existiert seit ... einer ganzen Weile und ist ihrem Characterkonzept immer recht treu geblieben. Anders als bei vielen DKWDK-Figuren ist sie nur kein wandelndes Klischee.
Zu der Anmeldung gehörte u.a. Dass alibastor dort in "Tarnung" auftritt wegen den Besonderheiten des Landes.
Das zweite war, das ein so mächtiger magier wie er doch vielleicht auch als dozent auftreten könne, was ich quasi zusagte.
Als Art und weise wie das von statten gehen sollte und welcher Inhalt klrten wir lange vor dem Con ab, dass ich Rituale machen würde. Zum einen als erweitereung der tarnung, zum anderen um DKWDKlern Ritualisieren zu zeigen. Dies wurde damals sehr erfreut aufgenommen.

Was ihr nicht wisst, ist dass es über die figur einen characterbogen gibt in der er erklärt ist. Sowohl was er kann, wie seine aura ist, wie die zauber funktionieren und was sie können usw.
Für mich war es ein Experiment, denn ich hatte vor ca 10-15 Jahren sehr schlechte Erfahrungen mit DKWDKlern gemacht (werde ich geg mal drüber was aussagen) Vor 5 monaten traf ich dann auf DKWDKler, welche sogar mal sowas wie ein Characterkonzept hatten UND gut spielten. Somit wollte ich meine bisherige Meinung überprüfen und sie mit dem jetzigen Stand der Spielerschafft abgleichen.

Bleibt die Frage, hat sich die DKWDK Spielerschaft gebssert im Vergleich zu der vor 15 Jahren? Oh ja, ich habe einiges an positiven Dingen gesehen, aber leider auch einiges an negativen dingen bestätigt gesehen. Nicht alles kam auf diesem Con vor. Nein es gab da auch noch "den anderen", Bei dem ich mich bei einem con anmeldete, dessen Orga auf der "grauen Liste" stand wo wir damals (als Orgas.. nein nicht nur eine) gesagt hatten, "nach 10 Jahren Prüfen wir den Status nochmal. Bis dahin hat jeder spieler dieser Larp-gilde bei uns spielverbot." ... Nun anfänglich schien es sich gebessert zu haben, bis dann Geld überwiesen war und alles klar war. Dann patzte die Org/SL und zeigte, dass sie dieselben Probleme wie früher immer noch hatten. Somit also weitere 10 Jahre auf der grauen Liste.

Der Magische Momente 5 hingegen hat sich im vorfeld sehr gut geschlagen, Gezeigt, dass sie das Spiel fördern wollen u.v.m.
Das hat sich auch im con gezeigt. Wenn ich also kritisiere, dass etwas nicht geklappt hat, dann geht es darum, dass es sich bessert und nicht um nieder zu machen.
Wie gesagt Wenn etwas was ich normalerweise problemlos hinbekomme und das auch lange vorher abgemacht war, so sehr zusammengepresst wird aufgrund von fehlendem suport plus Behinderung ich ernste Probleme mit meiner stimme bekomme und deswegen eines der Rituale um eine klasse schlechter halte, dann ist sowas Kritik wert. Un ja ich habe Verständnis für die Ursachen (hatte mit unserem Studenten SL darüber gesprochen)

Was ich nicht als negativ empfunden habe, war als die SL mich beim check in gebeten hatte etwas mehr Maske zu machen. Wir haben uns dann auf Schminken der Augen geeinigt. Als negativ empfinde ich Gedulds Aussage. Ein Freund von mir hat solch eine Sichtweise mal unter folgendem Satz zusammengefasst. A) was ist wichtiger.. spielen Können oder viel Geld für gewandung ausgeben? B) Geld für gewandung... dann stehen sie zwar nur blöd rum, sehen aber wenigstens gut dabei aus.
Ich habe da eine andere Sichtweise. Spielen ist wichtiger... Darstellen... viel wichtiger.
Es mag sein, das die Fähigkeit "Film im kopf" heutzutage selten ist und nicht mehr geübt wird. Ich kan ndurch ein Jugendhaus mit Blümchentapete gehen und laufe im kopf durch eine Burg, einen Dungeon o.ä. Genauso habe ich mal vor einem Zwerg mit git 1,8m Körpergröße und dabei 70kg Lebendgewicht gestanden. Trotzdem er war ein Zwerg. Indem er gespielt hatte konnte man den sehen. Es seiden nman schaltete im kopf auf Gewandungsnazizombi und entschied sich dagegen.
Es gibt viele Beispiele wo gutes spielen und Darstellen gerade von jenen gemacht wurde, die nicht ein Zwei Brutto-Löhne in Geschäfte für den Erwerb von Gewandungen getragen hatten. Somit meinen Respekt an jeden, der seine Gewandung selbst näht und hier nicht von Geduld böse angesheen wird. :-)

Zu der Frage, Kann Der spieler von Alibastor und ode rAlibastor als Larp-Figur anderen Magiern Ritualmagie beibringen?
Ich stell euch diese Frage.
Von denen, welche die Zeit hatten, sich die Rituale an zu sehen, oder daran aktiv teil zu nehmen hörte ich sehr positive Antworten. Auch von einer SL.
Ich selbst schätze meine Rituale eher so als unteres Drittel ein....
Es waren KLEINE, EINFACHE und SEHR BEGRENZTE Rituale.
Zusätzlich war das Ritualisieren in so begrenztem Raum... unter einer Maske... ohne den Zweiten und dritten Magier mit dem das mal geplant war in einm Drittel der Zeit und von dauernden Verschiebungen und OT Demontagen des Aufbaues betroffen, ein wirklich höllischer Schwierigkeitsgrad.
Und ja, ich bin nicht mehr so gut wie noch vor 15 Jahren, da ich das eine oder andere Überlebt habe, was andere umgebracht hätte (z.b. Mehrere Jahre Erinnerungsverlust durch einen Gasunfall und die konzentrationsfähigkeit auf die Hälfte herunter, sprachschwierigkeiten, Erinnerungslücken, u.ä. Hinzu kommt, dass ich seit kurzem der völligen Blindheit dadurch entkam, dass ich einen Teil meiner Augen gegen Künstlichen Ersatz austauschen lassen musste und jetzt ganz ernste Probleme mit dem Sehen von z.b. Schriften o.ä. habe)

Wenn hier also Jemand ist, welcher der Meinung ist ein vergleichbarer Ritualmeister zu sein, würde ich mich sehr freuen dessen Ritualen als Zuschauer bei zu wohnen, oder was auch gut währe, mit ihm zusammen zu ritualisieren und von ihm zu lernen. Für all jene, welche den Ritualen beiwohnten, hoffe ich, dass sie etwas mitgenommen haben, was ihnen hilft in Zukunft eigene, Schöne und auch immer besser werdende Rituale zu vollziehen, wo dann die SL zu IHNEN kommt und sagt, dass sie so etwas noch nie gesehen habe und sehr beeindruckt sei.
Alibastor
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Geduld » Di 7. Feb 2017, 20:26

Oh Alibastor,

ich näh mir meine Klamotte auch selbst und wenn ein Neuling in Schnurhemd und beiger Jeans rumläuft mach ich kein Fass auf. Aber als langjähriger Larper sollte es ja wohl möglich sein, nichts zu tragen, was die Immersion zerstört. Ich hab auch kein Geld und kaufe trotzdem meine Gewandung nicht für10€ im Faschingsbedarf.

Zum MM5: Als Studentin fand ich es IT und OT anmaßend von dir, mir vorzuschreiben, meine Zeit mit stundenlangem Ritualschauen zu verschwenden, denn das war weder spannend, abwechslungsreich oder lehrreich. Dein Gesinge wäre für kurze Zeit echt gut gewesen, aber so war es langweilig und nervig. Die meisten anderen Studenten und einige andere Spieler sehen das genauso. Ich hab nur gelernt, dass du echt überzeugt von dir selbst bist.
Die Orga hat gut daran getan, dir ein Maß zu setzen.
Benutzeravatar
Geduld
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 65
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 14:36
Vollständiger Charaktername (IT): Geduld Kühnwinkel
Vorname (OT): Pauline

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Hora » Di 7. Feb 2017, 20:29

Hallo ihr Lieben,

nun auch mal ein kleiner Beitrag meinerseits...

Das Essen:
Das habt ihr beiden und eure Helfer wieder echt super gemacht! Es gab fast nichts das nicht geschmeckt hat und es gab immer eine leckere Alternative für die Vegetarier, außer eines... Die Auberginenscheiben am letzten Abend... die waren leider etwas ölig und nicht so gut gebraten aber das mag auch daran liegen das dann doch alles schnell raus muss und man für so viele Leute nicht alles gleichzeitig braten kann... umso leckerer fand ich das Gemüse dazu :) Davon hätte ich glaube ich noch drei Teller essen können :D

Der Plot und die Akademie:
Leider bin ich nicht immer so im Plot drin gehängt. Teilweise weil es für die Studenten dann noch ein paar Beschäftigungs arbeiten gab und ich einfach den Anschluss nich so ganz gepackt hab... (aber das liegt an mir :D) Ich finde ihr habt es dieses Jahr wieder super hinbekommen! Es war dieses mal nicht zu viel Plot im Gegensatz zum letzten...(Da war man mit Turnier und Plot schon sehr ausgelastet)
Ihr habt auch den Dungeon echt sehr gut verbessert (Im Vergleich zum letzten Jahr) Die Raumaufteilung fand ich auch viel besser! So konnte man die Büros besser anschauen und die Bibliothek war besser nutzbar. Ja es könnte vllt ein paar mehr Bücher geben aber es ist auch nicht immer so einfach IT taugliche Bücher zu finden... Wie ich weiß ist unser Verein immer auf der Suche nach mehr Klimbim und Krust. Ich finde aber man könnte vllt noch ein bisschen mehr abtarnen... Nochmal Bomull holen und dann auch dieses Mais-bild abhängen und nicht nur zustellen.
Den neuen Platz für die Wachstube fand ich auch schon viel besser! Vor den Männerklos ging sie doch ein wenig unter im letzten Jahr.

SL/NSC's:
Zur SL muss ich nicht viel sagen^^ das meiste wurde schon gesagt.
Von manchen NSC war ich echt positiv überrascht! Ich finde Ihr habt super gespielt. Die Zombis fand ich echt toll und die Geister...dieses Gekreische tat echt in den Ohren weh :D Das ihr dann nicht total heißer wart wundert mich ja ;)

Zu dem Punkt das manche zwei Brutto Monatslöhne reinstecken.... ich weiß das unserer Magier den größten teil selbst gemacht haben und das auch dabei geschaut wurde das es so günstig wie möglich gehalten wird... Für mein schwarz-grünes Kleid mit grauer Robe habe ich glaub ich um die 50€ ausgegeben. Und teilweise die Sachen über die Jahre zusammen gekauft. Klar gibt es die die sich alles einfach kaufen oder anfertigen lassen und die die sich alles selbst machen (können). Es ist auch nicht jeder mit der Gabe des nähens und bastelns gesegnet aber man kennt dann doch den ein oder anderen der einem bei etwas helfen kann etc. Ich bin der Meinung wenn man etwas nicht schön darstellen kann dann lässt man es. Ich hätte auch einen 1,80m großen Zwerg daneben gefunden. Aber das ist meine Meinung.

Hier kommt meine Meinung zum darstellen der Zauber:
Das Motto unserer Magier ist auch " Lieber zweimal Gedacht - als einmal gezaubert", man geht mit seiner Magie nicht verschwenderisch um und nutzt sie für alles. Warum sollte ich sie nutzen um eine Kerze anzuzünden, wenn da doch Streichhölzer liegen? Was ist wenn dann später am Tag noch etwas passiert bei dem ich viel mehr Energie benötigen würde? Dann wäre es schlecht wenn ich ausgepowert bin, weil ich meine Energie für jeden Pipifax benutzt habe. Klar ist die Magiedarstellung cool aber wenn man andauernd Magie nutzt finde ich es auch nicht mehr so besonders etc (Bei jedem Rollenspiel hat man schließlich auch begrentzte Mana die sich regenerieren müssen). Da hatten wir auch auf dem Epic ein paar ganz doofe Erlebnisse... mit "oh ein Magier, heil mich mal bitte schnell... Das passt dann irgendwann einfach nicht mehr. Heilung braucht Zeit und auch der Magier ist irgendwann mal erschöpft. Ein Baumfäller kann schließlich auch nicht 100 Bäume direkt nacheinander fällen.

Zu dem Studium an der Akademie:
Als Student würde ich mir auch mal ein paar mehr Praxisstunden wünschen. Wie die von Steffen Steinpilz und Nikolas Helf, auch die Excursion fand ich sehr toll, mit dem Wetter hatten wir da aber auch Glück :D Aber ich würde mir wünschen das wir vllt auch etwas mehr Praxis lernen.

@ Magister von Belhanka: meint Ihr Nix? Eine Nyx war glaube ich nicht anwesend^^

Das wars dann erstmal von mir,
liebe Grüße Eure Hora
Hora
Bewerber
Bewerber
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2016, 20:24
Wohnort: Erfurt
Vollständiger Charaktername (IT): Hora Nix
Vorname (OT): Gerda

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Flavius Aetius » Di 7. Feb 2017, 21:07

283.362 n.d.R.
Erwerbsregel des Tages:
69. Misericordia lucrum non compensat.

277.362 traf ich nach meinem überhasteten Aufbruch vom Erntefest Nyttlands endlich wieder auf Soror Josefka um ihre Fortschritte bei der Konstruktion eines Prototyps ihres Armierten Tor – Abwehr Tentakels (AT-AT) zu begutachten und weiter mit ihr über eine Serienproduktion zu verhandeln,
frei nach der 10. Erwerbsregel, Ingenium et occasio efficiunt lucrum.

Von unserem Treffpunkt, des Allumfassenden Magiersymposiums für Forschung, Bildung und Erhaltung außergewöhnlicher Zauberei, sowie konstruktiver und destruktiver Wissenschaften, hatte ich eigentlich nichts erwartet und so wurde ich sehr positiv überrascht, denn die Magier vor Ort und ihre Gäste waren sehr interessant
und lautet nicht die 78. Erwerbsregel, Tende eo, quo iam nullus Kalethanus erat. Ubi nulla fama, ibi lucrum.

Dagegen erwartete mich bei meinem eigentlichen Ziel eine sehr unschöne Überraschung, doch ich greife vor. Die Anreise verlief bis kurz vor dem Ziel völlig ereignislos, einige weitere Mitreisende stießen nach und nach zu mir dazu und ich erfuhr zu meiner Freude dass für 278.362 ein Ball im Magiersymposium zu Moosbach geplant war. Und so stieß unsere kleine Reisegemeinschaft auf einen erschossenen Wächter der Akademie und eine Dame, mit Bogen in der Hand, was meinen Reisegefährten eigentlich ein deutlicher Hinweis hätte sein müssen. Sie behauptete ihr Freund wäre aus dem Wald heraus von elfischen Rebellen angeschossen worden. Ich hatte wichtigeres im Kopf und kümmerte mich nicht weiter um die Situation,
aber wie sagt schon die 145. Erwerbsregel, Gens stultorum est antiquissima,

und so ließen meine Reisegefährten die Dame unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Im danach entstehenden Chaos im Symposium als die schwere ihres Fehlers offensichtlich wurde, sah ich Soror Josefka an diesem Abend nur kurz und an die Geschäfte war natürlich nicht zu denken.
Und doch hätte ich an die 57. Erwerbsregel denken sollen, Animadverte lucrum, puellae sunt leviores.

Am Tag des Balls gab es vormittags einige Vorlesungen die ich besuchte,
weil die 8. Erwerbsregel klar sagt Aures apertas habeto

und das zahlte sich an diesem Tag klar aus. Ich hörte nämlich den Vortrag eines Gewissen Feenexperten namens Lysander und im Laufe des Nachmittags legten er und sein Geschäftspartner der Alchemist Herr Helf mir eine Geschäftsidee vor die ich einfach unterstützen musste.
Denn sagt nicht die 23. Erwerbsregel, Kalethanus prudens fructum in auris sentit.

Aber Ach der Nachmittag, diese Demütigung werde ich meinen Lebtag nicht vergessen! Aber ich greife wieder vor, beim Mittagessen eröffnete mir Soror Josefka, dass Sie aktuell gar nicht Geschäftsfähig ist, sondern ihre Geschäftsfähigkeit erst Anfang nächsten Jahres zurück erhält, was meine ganze Reise natürlich in Frage stellte.
nun stand mir schon die 46. Erwerbsregel vor Augen, Lucro modus impositus est, sed damno non est.

Mir wurde schon angst und bange wenn ich an das Gesicht von Corvus Spiro dachte.
Doch nun zu dem Schock am Nachmittag, als wir mit dem Feenexperten auf Exkursion waren, in der Hoffnung eine Fee oder zumindest deren Spuren in freier Wildbahn zu finden, tauchte die Elfin vom Vorabend wieder auf und hielt die gesamte Gesellschaft inklusive Wachen mit einem einzigen Bogen und einem Pfeil in Schach während sie sich unseres Reiseproviants bemächtigte, zum Glück hatte ich das Geld gut auf dem Zimmer versteckt und nicht bei mir.
Denn lautet nicht die 45. Erwerbsregel, Numquam petiveris Arcus paratos!

Die Wachen waren für ihre Aufgabe überhaupt nicht ausgerüstet, es ist unfassbar wie leicht gerüstet diese in einen Wald hinausgeschickt wurden von dem allgemein bekannt ist, dass es dort vor elfischen Rebellen nur so wimmelt. Sie hatten nicht mal einen Helm auf! Der Soldat beginnt doch schließlich beim Helm!
Nun fürs nächste mal muss ich mir die 88. Erwerbgsregel vor Augen halten, Fiducia est stultitia omnium maxima.

Nach diesen niederschmetternden Erlebnissen die gleichzeitig von düsteren Omen schlecht träumender Menschen überschattet wurden, war der Ball, bis zu seinem vorzeitigen Abbruch, ein voller Erfolg. Soror Josefka erlaubte mir einen ersten Blick auf einen funktionierenden, kleinen Entwurf des AT-AT zu werfen und die Herren Lysander und Helf erklärten mir ihr Geschäftsmodell. Dafür benötigen sie im Vorfeld viel Geld, Geld dass sie in diesen Mengen natürlich nicht besitzen und dort komme ich ins Spiel.
Und so bestätigt sich mal wieder die 97. Erwerbsregel, Gravis, gravior, pecunia.

Und so habe ich zwar keine Verträge als Ergebnisse vorzuzeigen, aber eine völlige Zeitverschwendung war es auch nicht. Der Ball wurde dann mit dem Erscheinen von Zombies und Geistern abgebrochen und da ich dringend die Kohorte wieder einholen musste,
hielt ich mich an die 100. Erwerbsregel, Optima pars virtutis est lucrum.
und nutzte diese Gelegenheit um im allgemeinen Chaos unbeobachtet abzureisen.



Soweit die IT Sicht meines Bankiers auf die Con auch zu finden im Buch des Gesichts https://www.facebook.com/Flavius-Aethiu ... 2/?fref=nf

OT hab ich natürlich auch noch ein paar Sachen zu sagen, viele Positiv, etwas Negatives und meine 2 Cent zum Löwenmenschen will ich auch noch dazu geben, außerdem würde ich mich über Feedback zu meinen beiden gespielten Rollen freuen.

Also zuerst die Positiven:
Die Orga war exzellent organisiert, vorbereitet und kommunikativ, sowohl untereinander als auch nach außen zu den Spielern, großes Lob dafür, dass hab ich so noch auf keiner Con erlebt.

Das Gelände und das Haus waren gut geeignet, habe schon besseres gesehen aber auch schon viel schlechteres (und selbst auch schon sowohl in besseren als auch schlechteren Locations wie dieser organisiert, bin mir also der Risiken und Trade offs dahinter halbwegs bewusst), deshalb auch hier von mir ein Lob das war eine gute Wahl.

Der Plot an sich, die Plotdichte und auch die bewusste Nutzung des zur Verfügung stehenden Raumes. Genau die richtige Menge an Freiräumen zu eigenem Charakterspiel ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Und vor allem die Eskalation des Plots zum Schluss hin kam zumindest für mich angenehm überraschend, ich hätte eher erwartet das man es bei dunklen Vorzeichen belässt und die Auflösung dann auf einer traditionelleren Abenteuerercon macht. Auch dafür von mir ein großes Lob besser kann man es nicht machen.

Alle beteiligten Spieler, NSCs und alle anderen. Schönes Spiel auf allen Ebenen, ein bemühen darum sowohl IT wie auch OT mindestens einigermaßen miteinander auszukommen und ein sehr guter Gewandungsstand mit wenigen Ausrutschern, wo ich mich mit meinem Igor auch nicht ganz rausnehme, haben mir auch da sehr große Freude bereitet.

Grundsätzlich dass ihr die Küchenarbeit mit KüchenSCs abgedeckt habt finde ich eine sehr gute Lösung, auch wenn ich dem Feedback des KüchenSCs weiter oben rechtgebe dass die Arbeitsbelastung da anscheinend sehr hoch ist und wenn man es weiter SC nennen will müsste man denke ich überlegen wie man die Arbeitsbelastung soweit reduzieren kann, dass diese Gelegenheit zu eigenständigem Spiel erhalten (Natürlich nur falls das finanziell im Rahmen der Möglichkeiten der Orga liegt, dass ist schnell gesagt und für gut befunden, aber je nachdem wie die Kalkulationen der Orga sind ist das nicht umsetzbar). Oder man wandelt dass in NSC Plätze um und gibt ihnen außerhalb der Küchenzeiten zu tun.

So nun zu dem einzigen Negativen Punkt

Da gehts mir vor allem ums Essen, das war von meinem Standpunkt aus qualitativ maximal okay und auch nicht üppig, Es hat gereicht um nicht hungrig ins Bett zu müssen und ja ich weiß auch dass Kalkulationen zum Essen für so viele Leute immer schwierig sind. Ich mach dass auch nie selbst sondern stell für die Gelegenheiten halt nen professionellen Koch ein. Aber zu eurer Ehrenrettung muss man sagen dass ich bei Vollverpflegung auch schon deutlich schlechter gegessen habe, aber halt auch schon deutlich besser und das bei weniger Eintritt. Als Anregung fürs nächste mal erweitert doch das Buffett über Tage dass man sich zwischendurch mal ein Brot schmieren kann oder nachmittags mal ein Stück Kuchen bekommt, statt da quasi zur Deko 3 Äpfel und 2 Bananen liegen zu lassen. Dann wären auch die Portionsgrößen leichter zu akzeptieren gewesen.


Und jetzt noch meine 2 Cent zum Löwen und Du Kannst Was Du Darstellen Kannst im Allgemeinen.
1. Reizwort Charakterbogen. Vergiss den Charakterbogen ich hab die Abkürzung nicht ohne Grund oben ausgeschrieben. Wenn du ein mächtiger Magier sein möchtest dann bist du nur einer wenn du es auch darstellen kannst und ja da gehört auch Gewandung dazu. Die Gewandung ist die 1. Einschätzung der Leute A Welche Rolle du spielst und B wie mächtig du bist. Sie ist sozusagen deine Visitenkarte und dank deinen Fähigkeiten zu gutem Rollenspiel entscheidet sich dann wer mit dir spielen möchte und wer nicht. Was wir nicht wissen wissen wir nicht und am besten geht man erstmal davon aus dass es anderen auch egal ist. Wenn Nachfragen kommen wunderbar dann hast du etwas zu erzählen und landest wieder in der gutes Rollenspiel Kategorie, wenn nicht dann halt nicht.

2. Gewandung, Gute Gewandung muss nicht teuer sein und auch keine Stangenware sein, wenn man weiß wo man schauen muss, Die graue Robe mit den Silberfäden meines Bankiers zum Beispiel hat mal 30€ in einem Theaterfundusverkauf gekostet. Ein guter Gewandungsstandard hat nur dann etwas mit der Dicke des Geldbeutels zu tun, wenn es schnell gehen muss oder wenn man wie du ein Tiermenschenkonzept spielt und eigentlich eine Furry Vollaustattung braucht. Was ich jetzt aber kritisiere ist nicht deine Gesichtsmaske und ob die jetzt glaubhaft ist oder nicht, sondern dass bei dir einfach kein Wille zu einem guten Gewandungsstandard erkennbar ist, obwohl du nach Eigenaussage schon seit Ewigkeiten larpst. Das sind alles keine Punkte die ich einem Neuling aufs Brot schmieren würde, aber jeder der länger als 2-3 Jahre dabei ist, kann ohne großen Aufwand einen ordentlichen Gewandungsstand erreichen, wenn er es nur möchte.

3. Die Rituale, Ich weiß nicht was da im Vorfeld zwischen dir und der Orga lief, aber soweit ich das von außen beurteilen kann seit ihr da einfach mit anderen Erwartungen angereist. Meine persönliche Meinung dazu ist ganz einfach 10 Rituale in 2 Tagen sind 6-8 zuviel, so dass du da einfach nicht erwarten kannst dass sich da nach den ersten paar überhaupt noch jemand dafür interessiert, schließlich haben die Leute OT Geld bezahlt und bekommen keins dafür. Ja der Platz war nicht ideal, aber mir wäre auch kein besserer eingefallen, Vorausgesetzt du willst nicht 2 Tage lang Klowärter für die 2 Bäder im Erdgeschoss spielen.

4. Schlechte Erfahrungen mit DKWDK. Soweit ich das sehe hast du keine schlechten Erfahrungewn mit DKWDK gemacht sondern schlechte Erfahrungen ganz speziell mit einer Orga und einer Veranstaltung(sreihe) und dass dann aus meiner Sicht grundlos auf das gesamte Spielsystem. Don't blame the System, blame the Orga/Veranstaltung.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Frau Düsterblick völlig an.

Zum Abschluss möchte ich noch hinzufügen dass ich diesen Samstag den Igor zum allerersten mal gespielt habe und auch erstmal nur als quasi Wegwerf Charakter um zusehen ob mir sowas überhaupt Spass macht und ob ich es kann. Deshalb war auch meine Schminktechnik eher sagen wir mal funktional. Da dass für mich auch generell ein Sprung in sehr kaltes Wasser war, weil es die erste Con war auf der ich völlig ohne andere Kalethaner auf mich allein gestellt war, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir sowohl zu meinem Bankier, als auch zu Igor Feedback geben könntet, wie ich bei euch damit ankam oder auch nicht und warum und was ich noch besser machen könnte nächstes mal.

Ganz zum Abschluss noch ein Shoutout an die Düsterblicks, mit ihrer exzellenten Darstellung von reisenden Forschern, Die Herren Helf und Lysander, dafür dass sie so schön auf meine Spielangebote eingegangen sind, an die nette Dunkelelfe, deren IT Namen ich mir nicht merken konnte, an den jungen Doc, der seine Unfähigkeit mit Fassung trug, und an Kay und Bruder Sturm, die immer für mich mit Alkohol da waren wenn ich wirklich dringend Alkohol gebraucht habe um durch einige für mich OT harte Situationen zu kommen.

Mit geizigem Gruß ;)

Jean Kaub
Flavius Aetius
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Magister von Belhanka » Di 7. Feb 2017, 22:17

@Hora: möglicherweise. Ich meinte die nette Adepta, die sich u.A. Am letzten Tag noch die Mühe gemacht hat diesen ewig langen Text für mich zu übersetzen. Warst Du das?

@Gewandungsdiskussion:
Ich wollte tatsächlich keine Namen nennen, weil die Con jetzt eh so war wie sie war (ziemlich gut) und sich im Nachhinein eh nix ändern lässt, außer das sich der Spieler am Ende noch schlecht fühlt. Aber wo wir jetzt schon beim Löwen sind:
- Als ich dich sah hatte ich erstmal ne Menge Vorurteile, hatte aber an deinem Spiel eigentlich nicht viel auszusetzen, das war zumindest konsequent und nicht aufdringlich. Eine Spur zu überheblich vielleicht.
- Die Optik hingegen hat mich massiv gestört. Die Piratenhemd-Optik ist so ziemlich DAS Paradebeispiel für lieblose "Gewandung" und war schon Ende der 90er, als ich mit diesem Hobby angefangen habe, verschrien.
- ich würde in Bezug auf den Vergleich von gutem Spiel zu guter Gewandung behaupten, dass keins unwichtiger ist als das andere, beide sind maximal wichtig und man sollte immer im Rahmen seiner Möglichkeiten schauen, dass man beides stetig verbessert. Dabei hilft es massiv nicht nur auf sich zu schauen, sondern auch auf das was die anderen so machen... natürlich sollte man sich ausschließlich an solchen Spielern orientieren, die es scheinbar besser machen als man selbst.
- man sollte immer nur das darstellen was man auch darstellen kann. Als meinem Magier vor kurzem die Erhebung in den Adelsstand angeboten wurde habe ich mir vorher gut überlegt ob ich das annehme: welche Änderungen für mein Rollenspiel bedeutet das? Möchte ich das bzw. halte ich das durch? Kann ich das mit Klamotten darstellen? Ich selbst kann nicht näher, also: kann und will ich mir eine Anfertigung leisten? Etc. pp. (Ich nehme diesbezüglich übrigens gerne konstruktive Kritik entgegen) Erst als ich mir sicher war das alles einen realistischen Versuch wert ist habe ich zugesagt.
Halb- und Mischrassen sind so ziemlich das schwerste was man optisch darstellen kann. Wenn Du an dem Konzept hängst (was ich vermute), dann such dir doch Inspiration bei andern Spielern. Hier mal ein zugegebenermaßen schwer erreichbares Beispiel:

http://www.mia-shinda.com/de/katzenwesen/

Die Spielerin findest Du auch im LarpeR.Ning. Vielleicht gibt sie auch Tipps?

- das mit den Ritualen war sicher gut gemeint, aber der Platz in dem Saal war ohnehin schon knapp. Und ein Seil als schutzkreis sieht echt unschön aus. Lieber draußen in schön, oder, wenn es wegen Wetter grade nicht geht, einfach sein lassen, weil es grade nicht in schön geht. Im Zweifel ist weniger oft mehr.

- Der Leitsatz meines Magus ist: "nicht der ist ein guter Magus, der viel zaubert, sondern der, der zur rechten Zeit den rechten Spruch parat hat." Lieber einmal schön zaubern als fünf mal durchschnittlich. Zudem nutzt zu häufiges Zaubern durch die Gewöhnung/Wiederholung selbst die schönsten Effekte ab...
Soweit, ich hoffe ich verderbe dir hiermit nicht die Laune, ist alles ehrlich nur konstruktiv gemeint...

@Bibliothekarin: übrigens noch Danke für den Bibliotheksausweis, der am Ende doch noch zu mir kam, dass war super lieb!

Viele Grüße

Tobi
Magister von Belhanka
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Dorothea Düsterblick » Di 7. Feb 2017, 22:20

Alibastor,

da du ja netterweise reagiert hast, was ich sehr gut finde, möchte ich auf zwei Punkte deines Posts noch mal kurz eingehen. Deine Argumente mit anderen Orgas, grauen Listen und Spielverboten kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, sind aber für meine Antwort auch nicht von Belang.

1. Charakterbogen

Lustigerweise bin ich selbst einer der Larper, der sehr lange Vorbehalte gegen DKWDK-Spieler hatte... es gab und gibt da auch ein paar Spieler, bei denen man sich ernsthaft denkt "muss das jetzt sein?" und die dieses Konzept nur nutzen, um der uber-power-Magier zu sein. Zum Glück werden das immer weniger, und die Tendenz geht, wie schon gesagt, immer mehr zu low-Power Konzepten.
Deine Kritik an DKWDK-Spielerin ist übrigens inkonsistent. Einmal sagst du, sie hätten gar keine Spielkonzepte, dann sagst du, sie würden nur Klischees verkörpern. Generell klingst du sehr abwertend, was solche Spieler angeht.
Was mir gerade bei deinem Repost sehr aufgefallen ist, ist etwas, das ich schon sehr oft gehört habe, und zwar ausdrücklich von Regelwerkspielern (natürlich beileibe nicht von allen), und die sich gut in diesem Satz von dir hier spiegeln:
"Was ihr nicht wisst, ist dass es über die figur einen characterbogen gibt in der er erklärt ist. Sowohl was er kann, wie seine aura ist, wie die zauber funktionieren und was sie können usw."

Einen Charakterbogen liest KEIN Mitspieler, auch nicht auf einem regelwerkbasierten Con. Auf JEDER Con gilt: bring deinen Charakter glaubwürdig rüber, dann nimmt man ihn dir inkl. seiner Geheimnisse ab. Oder spiel das nicht konsequent an, dann wunder dich aber nicht, dass keiner auf dich eingeht. Oder erklärst du auf einer Nicht-DKWDK-Con jemandem deinen Charakterbogen? Wohl genausowenig, oder?
Ich selbst reagiere super-allergisch drauf, wenn mir ein anderer SC nach zwei Sätzen direkt seine geheimnisvolle Hintergrundgeschichte auf die Nase bindet. Das ist einfach nur Posing, um zu zeigen, wie toll der Charakter ist, und IT sowas von unstimmig. Ich meine, man hat doch keine Ahnung vom Gegenüber, warum sollte ich ihm auf die Nase binden, dass ich von Dämonen gejagt werde oder "naja, das mit meiner Mutter damals... das war halt nicht so schön, wie es zu meiner Zeugung kam.." *geheimnissvolles, bedeutungsschwangeres Schweigen* Sorry, da suche ich einen Abschluss des Gespächs, gehe und spiele den SC keinesfalls nochmal an. Geht einfach nicht mit meiner Spielweise überein.

Charakterbögen sind kein Ersatz für stimmiges, konsistentes Spiel!


2. Gewandung vs. "Film im Kopf"

Ja, auch ich kenne noch die alten Cons, auf denen eine Menge Fantasie eine ganze Menge OT-Sünden ausgeblendet hat. Aber die Zeit bleibt nicht stehen, und heute ist es auch mit schmalem Geldbeutel und ein wenig Mühe beim Stöbern möglich, sich ein stimmiges Outfit zuzulegen, das passend und ambientegerecht aussieht.
Du schreibst: was ist wichtiger.. spielen Können oder viel Geld für gewandung ausgeben?

Ich frage mal zurück: Was spricht denn gegen beides?
Stimmige Gewandung erhöht die Immersion und macht den Charakter glaubwürdiger, sie unterstützt das Spiel.
Auf magische Momente 4 gab es eine Ratte, die in einem uralten Plüsch-Faschings-Mausekostüm steckte. Ich dachte erst "um Himmels Willen, was ist das?" Aber: Der Spieler spielte die Rolle glaubwürdig und konsequent, und dann dauerte es nicht lange, bis man den Char vorbehaltlos einbezog. Das gleiche gilt für den 1,80cm großen Zwerg, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, Larp ist kein Pen and Paper, und deswegen gehen gewisse Dinge einfach nicht gut. Da fällt dieser Zwerg genauso drunter wie die berühmte 100kg-Elfe.

Was ich damit sagen will, ist: Man kann schlechte/unstimmige Gewandung überspielen. Aber der Aufwand für den Spieler liegt damit deutlich, deutlich höher als wenn er in einer passenden Aufmachung steckt. Warum sich die Mühe machen?
Was dich angeht, war mir dein Auftritt auch einfach zu unspezifisch. Du hättest statt einem Löwenmenschen auch einen Satyren, einen Rattling oder einen Minotauren spielen können, das Spiel hatte nichts raubtierhaft-individuelles. Selbst die Schnauze nicht, da der rest des Gesichts nicht geschminkt war. Da reicht eine dunkle Stimme und ein Knurren nicht, um die Rolle zu transportieren, ganz egal, was auf dem Charakterbogen steht.

Mein Rat an dich wäre, mal an Kleinigkeiten deiner Gewandung zu arbeiten, offensichtliche Kunstfasern mit Glitzer zu ersetzen, evtl. Leder zu verwenden, als Basis der Kleidung oder als Accessoire, das Gesicht mit zu schminken oder eine Teilmaske zu nutzen; eine Waffe in realistischer Größe zu führen oder sogar nur einen Stab (wieso sollte eine Raubkatze mit magischen Fähigkeiten überhaupt eine Waffe dieser Größe brauchen?). Es gibt eine ganze Menge Dinge, die man mit wenig Aufwand besser machen kann. Dazu gehört auch, sich zu überlegen, wie man rüberkommen will und wie man die Art des Charakters transportieren kann.
Ja, Larp ist anspruchsvoller geworden, was Charakterglaubwürdigkeit und Immersion angeht. Aber warum sollte das was schlechtes sein?
Dorothea Düsterblick
 

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Merrel » Mi 8. Feb 2017, 00:20

Formular BSG - V.1.-1.3 A
Überprüfung und Berichterstattung zu einer Magischen Lehranstalt und/oder Veranstaltung innerhalb der Grafschaft Moosbach.
Unterinspektor Siegelbert Freilauf.

Ich erfinde das Rad nicht neu und stimme zu, dass es eine schöne Con war.
Als Stammmoosbacher bin ich natürlich der Meinung, dass es kein besseres Con und keine bessere Orga gibt/gab.

Meine Gedanken zu Con:
Ich hätte gerne eine Rückmeldung zum Bürokartenspiel. War es zu viel oder zu wenig, hätte man aufdringlicher sein müssen, besser Organisiert?
Vielen dank auf jeden Fall an alle, die mir etwas zu tun gegeben haben. Zwischenzeitlich hatte ich echt zu viel zu erledigen um gleichzeitig das Geschehen rund um dem Plot im Auge zu behalten.

Traumszenen:
Fand ich super inszeniert. Tatsächlich eine von zwei Situationen bei der ich mich hinter her geärgert habe, da es mir als Moosbacher die Möglichkeit gegeben hätte mal richtig auf Elfen verbal einzuhacken und ich sie nicht genutzt habe. Stattdessen hab ich mich von der gesamten (recht grusligen) Szenerie einlullen lassen.

Alibastor:

Die zweite Situation bei der ich mich im Nachhinein geärgert habe.
Leider bin ich ein viel zu Friedlicher Mensch und rege mich immer erst hinterher auf ,dabei hast du mir das perfekte Spiel Angebot gemacht welches ich nicht genutzt habe.
Ein Tierwesen/Halb-Elf / Elfenartiger – Hallo in einem Land wie Moosbach schreit das eigentlich nach Ärger :)
Ich werde mir die PDF zu deinem Ritual einmal zu Gemüte führen.

Übrigens Danke für die zwei Vivisektionen. Auch, dass ich sie nicht vorschlagen musst, sondern ein Scharmbolzen wie Freudenberg das für mich übernommen hat.

zu Igor.: Also Igors sind immer lustig. Ich finde, man hat nicht gemerkt, dass du Igor zum ersten mal gespielt hast. Vielleicht könntest du deinem Igor mehr Tiefgang geben, er kam etwas zu hohl rüber. Igors haben, wie ich empfinde, ihre eigenen destruktiven Gedanken/Handlungsweisen neben ihrem Dienst. Aber klasse gelispelt und super Körperhaltung!

zum Essen: war sehr lecker. Wirklich! Leider hab ich manchmal gedacht es könnte ein kleines bischen mehr auf dem Teller sein. Den Vorschlag mit Brot welsches jederzeit bereit steht vieleicht mit etwas Fett ^^ empfinde ich als gut.
Benutzeravatar
Merrel
Soldat
Soldat
 
Beiträge: 189
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:29
Vorname (OT): Jan

Re: Magische Momente V - Berichte und Bilder

Beitragvon Necro » Mi 8. Feb 2017, 10:13

Hallo zusammen :)
Ich würde gerne noch ein bischen von Seiten der NSC berichten.

Allem voran möchte ich nochmals auf's herzlichste meinen NSC Mitstreitern danken.
Ihr wart eine tolle Truppe und für (fast) jeden Blödsinn zu haben. Auch die absoluten Neulinge, welche zuvor noch nie eine Con bestritten hatten, haben das Spiel sehr bereichert und sich vielseitig eingebracht. Dafür einfach ein großes Kompliment.

Seitens der Spieler gab es ein buntes Pot­pour­ri verschiedenster Charaktere, welche sehr schönes Spiel geboten haben (sofern ich das mitbekommen habe).
Hier möchte ich gerne die Gespäche mit Schwester Josefka hervorheben, welche dem Nekromanten und seinen Vorschlägen sehr offen gegenüber stand.
Mal sehen in wie weit der Charakter existent bleibt (seitens der Orga) und ob sich in der Zukunft auf weiteren Akademie-Cons weitere Synergien ergeben und wir eine Zusammenarbeit ausbauen können ;)
Auch mit Hartmann, welcher sich mir anvertraute, bot sich ein interessanter Gesprächsablauf. Dieses herantasten, mit Nekromantie nix am Hut zu haben und auch gegen solche zu wirken, aber doch die Besonderheit meines Chars und des Landes vor Augen - sehr amüsant. Erstaunlich wie schnell so ein Nekromant akzeptiert wird [:D]
Ein weitere sehr schöne Begegnung gab es mit dem Paar, bei dem der Mann Nachtblind ist (leider fällt mir gerade der Name nicht mehr ein).
Wie wir so zu dritt in der Bibliothek saßen und gemeinsam philosophierten und Geheimnisse austauschten war sehr spannend.

Worüber ich mich ebenfalls gefreut habe, war die rege Beteiligung an meinen Vorträgen. Da im Vorfeld, bis zum Beginn der Con, unklar war, ob ich einen Vortrag halte oder nicht, habe ich das dann mehr aus dem Bauch raus gemacht. Da man mir meine Freude wohl schwer angesehen hat (den ganzen Tag emotionslos gucken kann einen echt runterziehen ;) ) möchte ich hier aber nochmals bestätigen - mir ging's gut [:D] Auch nochmals Danke an die Düsterblicks - ich befürchtete schon, gänzlich ohne Gegenfragen auskommen zu müssen.

Auch an Professor Freudenberg noch ein paar kurze Sätze. Es ist immer wieder faszinierend deine Verwandlung zu sehen, sobald du in diese Rolle schlüpfst. Diese erstklassige Arroganz und Überheblichkeit.
Gerade deshalb hat es mich gefreut, nach dem wir dich in deinem "Albtraum" ordentlich durch die Mangel gedreht hatten, wie du auf dem Ball reagiert hast, als du in die Mitte solltest. Da konnte ich mir ein Schmunzeln kaum verdrücken. Und das ich es am letzten Abend noch geschafft habe, dich bei deinen Fragen aus dem Konzept zu bringen, hat mich diebisch gefreut ;)

Alles in allem fand ich es wieder eine sehr schöne Con mit sehr dichtem Spiel. Die SL blieb steht's gelassen und ging, wenn möglich, auch auf Ideen der NSCs ein - so sollte es stets sein.
Für mich gab es zwar einmal eine seeehr lange Pause, aber bei einer solchen Con ist das fast schon vorprogrammiert.

Last but not least möchte ich das Küchenteam nochmals lobend erwähnen - was ihr auf der Con geleistet habt, war einfach großartig. Ich fand das Essen sehr lecker und auch ausreichend.
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Getränken - wäre es hier möglich im nächsten Jahr auch eine Charge normalen Sprudel dazuzustellen? Schmeckt mit Apfelsaft einfach besser als der Medium Sprudel.

Sodele, dass war's von meiner Seite.

Liebe Grüße
Christian, euer Nekromant
Necro
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Magische Momente 4 - Berichte
Forum: Mit der Wache plaudern
Autor: Elagabalos
Antworten: 18
Magische Momente VI - Feedback und Bilder
Forum: Mit der Wache plaudern
Autor: Elagabalos
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Mit der Wache plaudern



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron